Königin gefunden!!!!
-
-
Ich denke schon das dass normal ist,bei vielen kann man das im Haltungsbericht lesen.
Hab einfach gedult und warte ab was sie tuen
Micky -
Das zubauen erscheint mir als ÄUßERST normal
In der Regel will die Königin nicht sofort umziehen (außer sie findet ein viel besseres Nest). Dadurch das man das RG öffnet, nachdem man es ins Formicarium gelegt hat fühlen sie sich ungeschützt.
Es soll so der direkte Weg ins Nest "verbaut" werden um Feinde keinen direkten Einblick darauf zu gewähren und so das Nest besser verteidigen zu können.Zu diesem Thema gibt es glaube ich auch schon Threads...
MARKUS
-
-
Dazu kann ich dir keine genaue Auskunft geben.
Fakt ist, dass meine kleinen (ca 10 Arbeiter + Eier,Larven,Puppen) jetzt ca. 2-3 Wochen nur von Honigwasser gelebt haben. Das kann damit auch länger gehe...Aber ganz ohne Wasser/Futter weiß ich auch nicht genau.
Wenn eine Lasius niger Königin gründet ist sie ja auch in einem völlig abgeschlossenen System. Außer Wasser nimmt die dann denk ich mal auch nicht zu sich.
Weiß jemand mehr ???
MARKUS
-
Es kommt darauf an, ob die Kolonie Larven hat oder nicht, hat sie welche, müssen diese noch gefüttert werden. Ansonsten schätze ich das es Ameisen schon einige Tage aushlten,(3-4 ; wäre aber besser das probiert niemand aus ) da sie einen "sozialen Magen" besitzen in dem sie flüssige Nahrung speichern können.
-
Hi und Hallo,
bezogen auf Lasius niger:
trennt bei dieser Frage bitte zwischen einer gründenden Königin und einer intakten Kolonie.Ohne Wasser/Feuchte gehen alle Tiere schnell ein. Mir ist es innerhalb 2 Tagen passiert das eine kleine Kolonie Lauis niger verdurstet ist.
Die gründende Königin braucht keine Nahrung, da sie sich von ihren Reserven ernährt. Auch die erste Brut wird durch eigene Nahrungssekrete aufgezogen.
Eine intakte Kolonie kann schon den ein oder anderen Tag ohne Kohlenhydrate leben, es kommt aber auch auf den vorherigen Ernährungszustand an.
Ohne Proteine kann die Brut schnell schwinden!
Entweder wird die schwächere Brut (erst Eier, dann schwächere Larven) an die stärkere Brut verfüttert, oder auch die Gyne besorgt sich aus der Brut ihr Protein.Aber eine Frist in Tagen anzugeben, wird nicht möglich sein.
Aktivität, Temperatur, Zustand, Reserven, Brut, Alter, Größe... alles Faktoren, die hierbei eine Rolle spielen können. -
Danke für die schnellen Antworten!!!!
-
Noch eine Frage!!(Bestimmt nicht die letzte)
Ist es bei allen Arten so, dass sie durch Duft wieder zu ihrem Nest finden, oder nur bei einigen oder ist es kein Duft, sondern was anderes könnt ihr mich aufklären? -
Re Hi,
bei ~11.ooo bekannten Arten ist es nicht möglich, eine allgemeine Antwort zu geben. Auch sind die bekanten Arten nicht bis ins Detail erforscht....
Aber ausgehen kannst Du sicherlich bei den meisten Arten von einer chemischen Spur.
-
Also so alle Arten die man hält, finden durch die sog. "Pheromonspuren"
zurück. Mir würde keine Art einfallen die das nicht tut....
Aber wie Sahal schon sagte, bei so vielen Arten gibt es keine allgemeingültige Lösung. -
Es gibt Halter von Cataglyphis-Arten. Die Ameisen orientieren sich am Sonnenstand oder am polarisierten Licht, wie Honigbienen.
Sie laufen zickzag auf Suche nach Beute und wenn sie welche haben laufen sie in gerader Linie zurück zum Nesteingang.
Untersucht von Wehner in der Schweiz.
Gugg mal hier:
http://krungkuene.org/cgi-bin/ant/inp.plmfG Antguy
-
Aber auch Cataglyphis haben Pheromonspuren!!!
-
Hi Leute das ist jetzt kein Witz oder so!!!Ich habe als ich meinen Gartenteich sauber gemacht habe eine Königin gefunden. Ich weiß das ist jetzt so plötzlich aber wirklich sie ist groß mit einem dicken Hinterleib.
Ich habe sie vorläufig in einem Glas mit Alufolie überdeckt ich werde noch ein Foto rein stellen......Sie ist aber kleiner als meine Lasius niger Königin.... -
Meine Digitalkamera kann keine Bilder machen die scharf sind die kann nicht so nah ran zoomen...Ich habe eine Sand/Lehm mischung ca 3 cm rein gemacht sie hat sich sofort eingegraben(an der Seite) man kann sie noch beobachten.. Ich habe Wasser und eine Honig/Wasser Lösung hinein gegeben.. Glaubt ihr sie wird noch Eier legen??Ist ja zu dieser Zeit komisch Königen noch zu finden..
-
-
Ich habe sie ja nich ausgegraben, sondern gesehen wie sie dort gelaufen ist!! Und wieso sollte sie denn aus ihrem nest kommen?
-
vielleicht durch Erschüterungen oder sonstiges
-
HeyHo,
Mir würden jetzt zwei Gattungen einfallen:
1.) Eine Myrmica sp. Königin die herumfouragiert und nach Nahrung sucht.
2.) Eine sozialparasitärgründende Königin.Erkennungszeichen der Myrmica wären rote Färbung sowie ein Postpetiolus also ein längeres Zwischensegment zwischen Thorax und Gaster da du ja ne Lasius niger zum vergleich hast wär die Bestimmung der Gattung kein Problem. Die sozialparasitär Gründende Gyne wäre schmales und schneller als die Lasius niger.
Du kannst ja mal ein paar Messungen vornehmen.MfG
-
Also ich habe sie nochmal herrausgenommen und mit einem Geodreieck gemessen...Sie ist ca 0,9 cm also nicht gerade groß!!Könntest du mir eine Seite sagen wo man eine Myrmica sp. sehen kann??Achja sie ist ziemlich schmal!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!