Bestimmung gefundener Königin
-
-
Sieht nach einer Lasius brunneus aus
-
-
Also von meinen Lasius Niger Arbeiterinnen möchte ich ehrlich gesagt keine opfern. Ich hab die Kolonie erst seit vorigem Jahr und zählt noch nicht viele Ameisen. 15 vielleicht, wenns hoch kommt. Gründung in Gange.
Was die beiden vorgeschlagenen Arten angeht, davon habe ich beide im Garten gefunden. Könnte also beides sein... -
Mit einem weiteren detaillierten Foto kann man vielleicht noch mehr erkennen
-
Also wie eine umbratus Gyne sieht sie für mich nicht aus. Ich kann mich aber aus dieser Perspektive auch täuschen.
Da würde ich eher sagen Lasius brunneus -
Tut mir leid, recht viel mehr gibt meine Cam nicht her. Ich versuch's nochmal.
Hier nochmals ein Bild.Übrigens, auffälliges Verhalten: Sie klammert und knabbert immer am Styropor, mit dem ich das Reagenzglas verschlossen habe. Hab sie aber auch schon am Wattebausch trinken gesehen. Aber es scheint, als ob sie immer raus will. Sie hat auch schon ein paar Miniteile vom Styropor abgeschabt. Diese liegen nun staubartig im Reagenzglas herum. Hab sie heute mal mit Honigwasser gefüttert. Hat sich zirka eine Stunde lang daran verköstigt.
-
Also das ist zumindest keine sozialparasitäre. Entweder Lasius brunneus oder emarginatus. Für flavus halte ich es noch zu früh, die schwärmen erst später.
-
Ok, das heißt, sie sollte dann bald anfangen Eier zu legen...
Sollte es sich herausstellen, dass es eine sozialparasitäre Ameise ist, werde ich sie wieder frei lassen müssen, denn eine Wirtskolonie kann und will ich nicht anbieten. -
Die sozialparasitäre Gründung sollte aber auch kein so großes Problem sein, zumindest bei L umbratus. Du musst nur ein paar Puppen zugeben und abwarten.
-
Hallo!
Habe diese Art zwar noch nie gesehen, aber wenn ich es mit Bildern vergleiche.... vielleicht Lasius alienus?
Die hat auch eine so intensive Braun-Färbung. -
Also für Lasius alienus ist es mit noch zu früh. Schwarmzeit August bis September.
Naja, egal. Ich denke mal, da sie noch immer keine Eier gelegt hat, wird es wahrscheinlich eine sozialparasitäre Art sein, dann werde ich sie heute wieder frei lassen... -
Lasius alienus schwärmt laut Schwarmflug-Lexikon bereits Anfang Juli. Auch wenn es erst Juni ist, kann es ja ein frühzeitiges Tier sein...
-
Die Ameise wurde wieder in die Wildnis entlassen.
Vielleicht lässt sie sich am Video (FullHD) noch genauer bestimmen - diesmal bei Tageslicht.
Zur Info: Die Arbeiter kamen aus einem Nest in der nähe, es dürften wohl noch Honigreste zu erschmecken gewesen sein.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Also nun erst mal ein bisschen runter vom Gas.
Punkt A:
Wovon unterscheidet sich dann meine "im großen Sinne Verantwortungslosigkeit" vom Opfern einer Lasius niger Arbeiterin?Punkt B:
Ich hab sie ja nicht absichtlich zu einem fremden Nest gelegt.
Die Königin wurde in der Wildnis eingefangen, also hab ich sie auch dort wieder frei gelassen. Dass das ganze mehrere Minuten gedauert hat, bis sie sich endlich dazu entschied etwas frische Luft zu schnappen, dafür kann ich nichts. Da wahren halt dann die Gartenameisen schneller.Punkt C:
In der Natur kann das auch mal passieren. Ich bin noch nicht lange dabei und muss auch noch einiges lernen. -
du hättest ja fragen können wie und wo du sie freilassen kannst so hättest du ihr viel mehr geholfen als sie ienfach so rauszulassen
zu deienr frage wegen den L.niger arbeiterin opfern
du opferst eine L.niger Arbeiterin und schenkst damit mit glück 50.000 L.umbratus Arbeitern und neuen Gynen ein lebenund wenn du eh merkst das da fremde Arbeiter ihr Rg belagern dann nehm ich das Rg da weg und such ne sicherere stelle.
das sie nicht sofort aus dem Rg rauswollte war klar das isti hr natürliches verhalten sie hatte plötzlich das glück ne sichere umgebung zu finden (das RG)
du zerstörst es und sie ist wieder heimatlos beim versuch ihr was gutes zu tun zum überfluss kommen auch noch feindliche ameisen an und dannwurdes der Gyne zu bunt und flüchteteund zum in der natur in der natur giebt es keine RG aus Glas wo die königi nnur nach vorne hin fliehen kann
-
Ok. Zur Kenntnis. Wird nicht mehr passieren.
Aber es ist ja Gott sei Dank nochmal alles gut gegangen. -
-
Wie kommen die Myrmica da hin?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!