Hallo,
ich habe vor 3 Tagen eine Camponotus ligniperdus Königin in Südfrankreich in der Nähe von Perpignan gefunden. Jetzt frage ich mich, ob für die Haltung die dortigen Klimabedingungen zu simulieren sind, sprich Wärmekissen usw., oder ob die hiesigen (Süddeutschland) Klimabedingungen, da C. ligniperdus ja auch hier vorkommt, für eine gute Entwicklung ausreichen.
Camponotus ligniperdus aus Südfrankreich - Haltungsbedingung
-
-
Hi Falael und Willkommen im Ameisencafe,
freut mich das du fündig geworden bist und eine ligniperdus Gyne sammeln konntest.
Ich würde dir eine Haltung mit kleiner Heizmatte empfehlen. Solang du nicht das ganze Nest beheizt und die Kolonie kühle
Rückzugsmöglichkeiten hat wirst du schnell feststellen können welchen Platz sie im Nest bevorzugen. Mehr wie 25° sind meiner
Erfahrung nach, für ligniperdus nicht notwendig. Wieviel Grad nun eine Kolonie aus Südfrankreich gern hat kann ich nicht
sagen, vielleicht kannst du ja dahingehend selbst Erfahrungen sammeln und uns dann mitteilenGruß
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!