Aufpushen derselben Kolonie

• Hallo!

Habe mir vor 1 Woche 4 Königinen und 10 Arbeiterinnen von Formica fusca aus der Natur gefangen. Kann ich die jetzt mit Larven, Eiern, Puppen der selben Kolonie( selber Standort) pushen????

Wenn ja, weiß ich das ich nur ein paar larven anbieten soll, aber wie sieht das mit Puppen aus???
    Kann ich soviele Puppen wie ich will anbieten, da sie ja keine Nahrung etc. brauchen???

• Namaste,

Ja es müsst eigentlich ideal klappen da sie ja exakt die selben Duftnoten haben. Das einzige Problem das ich dabei sehe ist, dass Formica fusca eine sehr schreckhafte Art ist und vielleicht in der ersten Schrecksekunde eine Puppe (ja es sollten Puppen sein) tötet oder verletzt aber das ist denk ich eher auszuschließen.
    Ich frag mich allerdings warum du noch mehr Tiere brauchst zur Ameisenhaltung gehört auch ein Stück Geduld überlegs dir nochmal.

MfG

• Und dann könntest du eigendlich auch gleich Arbeiter nehmen, weil wenn du Puppen entnimmst ist das eigendlich das gleiche, alsob du Arbeiterinnen entnimmst... Es wird zwar immer gesagt, dass sie keine Arbeiter akzeptieren, die neu hinzu gesetzt werden, aber wenn du die Königinnen und Arbeiterinnen erst kürzlich entnommen hast sollte das auch kein Problem sein...

MfG Jan

• Hallo!

Habe jetzt 15 Arbeiterinnen, 1 Königin und ca. 35 Eier entnommen!

Habe ihnen deshalb einen Behälter mit Zucker gefüllt und mithilfe eines Schlauches in die Nähe ihres Nestes gegeben, als gegenleistung.

Habe aber jetzt eine Frage:

Woher bekommen die polygenen Arten die Königinen???
    Kommen die Jungen Königinen nach dem Hochzeitsflug zurück????

PS: Kann mir wer sagen wie man des pologone da schreibt, danke!!

lg Chrilli

• Hallo!

Danke, jetzt kann ich es auch: polygyn :grinning_squinting_face:

Werde dann schreiben ob und wie gut sie sich vertragen!

Sie wohnen schon zusammen!!!!
    Mehr als die Hälfte der Arbeiter ist mit den Eiern und der Königin in den Schlauch gezogen der die Arena mit dem Ytong verbindet!!!

Kann mir jemand Tricks verraten um sie entweder ins RG oder ins Ytong zu bringen, ohne sie zu viel zu belästigen, danke!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!