Lasius flavus - keine Brut, weniger Arbeiterinnen

  • Hallo zusammen !


    Ich habe hier eine Lasius flavus Gyne zusammen mit einigen Arbeiterinnen im Reagenzglas. Das Reagenzglas habe ich an ein selbstgebautes, rundes Plexiglas-Formicarium angeschlossen. Zwischen den Plexiglasplatten befindet sich Granulat und darüber Sand-Lehm Mischung aus dem Handel. Die Ameisen haben auch recht bald angefangen fleißig zu graben allerdings ist mittlerweile keinerlei Brut mehr zu sehen. Weder im Reagenzglas noch im Formicarium. Soweit ich es erkennen kann sind es auch weniger Arbeiterinnen als bei Erhalt der Kolonie. Sie bekommen Wasser, Honigwasser und haben auch schon eine Fliege ganz am Anfang in ihr Reagenzglas getragen und nach einigen Tagen wieder entsorgt. Ich mache mir ein wenig Sorgen weil ich bezüglich Brut keinerlei Aktivität feststellen kann :frowning_face: .


    Hat jemand eine Idee bzw. einen Rat?


    Gruß, Denis

  • Ich hoffe dass die Brut irgendwo ist, gefunden habe ich sie trotz intensiver Suche allerdings noch nicht. Bisher sind auch keine sichtbaren Kammern entstanden, nur Gänge. Arbeiterinnen sehe ich regelmäßig an der Oberfläche und auch in den Gängen wenn ich genau hinschaue. Ist aufgrund der Farbe der Ameisen und der Sand-Lehm Mischung manchmal ganz schön schwer... Tot ist die Königin definitiv nicht, das Reagenzglas ist ja einsehbar bei Bedarf. Ich werde es definitiv mal weiter beobachten :smiling_face: .

  • Hallo


    Die haben sich höchst wahrscheinlich nur eingegraben.
    Aber achte darauf das L.flavus etwas feucht mag, das heißt jeden abend den Bodengrund besprühen sonst werden es wirklich weniger :winking_face:

    Ja ich hab mich bei meinem Namen verschrieben aber was soll man machen, jedenfalls mit freundlichen Niclas :winking_face:

  • Hi!


    Ohoh, aber ich glaube fast, dass einmal pro Tag sprühen zu viel ist, in die Farm sollte man eigentlich gar nicht sprühen.
    Die Ameisen befeuchten ihr Nest selber, d.h. du musst ihnen nur eine Tränke oder andere Trinkmöglichkeit in die Arena stellen. Von dort holen sie dann das Wasser und befeuchten ihr Nest selbst ideal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!