Habe mir gedacht das ich mein nächstes Becken alleine baue nur wollte ich Fragen ob man die Plexiglas Platten auch mit Heißkleber festmachen kann
Und 2tens womit schneidet ihr eure Löcher in Plastikdosen,Aquarien etc und wo finde ich so was? (Man achte das ich ein Schüler bin und nicht 200€ nur für so ein Bohrer ausgeben kann xD)
Heißkleber zum Formicarien Bau?
-
-
Hallo!
Ich selbst verwende oft Heißkleber für meine Formicarien und Nester, besonders weil er nicht schädlich ist und schnell aushärtet. Meiner Meinung nach ist es das Beste, was man zum Befestigen von Scheiben, Nestern, etc. im Bereich "Ameisenhaltung" verwenden kann.
Im Baumarkt gibt es sogenannte Glasbohrer. Wenn du einen Akkuschrauber hast, kannst du diesen Glasbohrer-Aufsatz dort einklemmen (so wie normale Schraub- oder Bohraufsätze) und dann vorsichtig ein Loch in Glas bohren. Ich habe das schon mal gemacht, es ist nichts gebrochen und das Loch ist schön rund geworden. Fazit: Es ist sehr zu empfehlen, vor allem weil es nicht allzu viel kostet und SEHR gut funktioniert! -
Moin,
also ich muss zugeben das ich Heißkleber für absolut unpraktisch halte.
1. Lässt sich dieser nicht in einer gleichmäßigen Menge auftragen, selbst mit einer teuren Pistole.
2, Ist der bei größeren Arbeiten schon längst abgekühlt bevor ich soweit bin eine Scheibe aufzusetzen, bei
einer langen Klebenaht ist der Anfang schon kalt bevor ich am Ende angelangt bin.
3. Kann sich der Heißkleber zu Teilen wieder lösen bei großer Wärme/Hitze, gerade wenn z.b. eine Heitzmatte
drüber oder dran angebracht ist.Das sind lediglich meine Erfahrungen, bevor mich nun jemand verteufelt.
Für Klebearbeiten nehme ich am liebsten Aquariensilikon. Das kostet zwar etwas mehr ist aber ungifitg, härtet
relativ schnell aus (10-30min), lässt sich einfach verarbeiten und hält Bombenfest über Jahre.Um Kunststoffdosen zu bohren kannst du ganz einfache Hssbohrer nehmen (Metallbohrer) für Glas nur
diamantbestückte Kronenbohrer, sowas gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt, kostet nicht die Welt
ein einfachen Equipment.Gruß
-
Huhu^^
also um in Plastikboxen nen Loch rein zu bekommen ist sehr einfach:
Nimm z.B. ein Messer (altes, was du nicht mehr zum Essen machen benötigst)
Erhitze es ca 10-15 sec mit einem Feuerzeug
Stech damit vorsichtig in die Stelle, wo das Loch hin soll und fang an zu "sägen"
Wenn es nicht mehr gut geht erhitze das Messer wiederDas Messer geht dann durch den Plastik wie durch Butter
Ps: Ich finde Heißkleber auch super und benutze ihn nur...
Ich hoffe, dass ich helfen konnte!Liebe Grüße
Melvin R.:) -
Achso? Okay, dann bin ich wohl einer der einzigen, die so begeistert sind!
Also wenn ich meine Pistole (von UHU) lange genug aufheizen lasse, lässt sich der Kleber ca. 2 Minuten verarbeiten, was für mich immer lang genug war. Mit der Gleichmäßgkeit des Klebers und der Instabilität hatte zumindest ich noch keine Probleme.
Aber Aquariumsilikon wäre natürlich auch ein guter Tipp und eine zweite Alternative.
-
Nochmal kurz zum Heißkleber:
Hatte mal vor einiger Zeit einen Bericht gelesen, indem Ameisen Sand zwischen Heißklebernaht und Scheibe gepackt haben,
solange bis sich die Scheibe dann wirklich gelöst hat. Ob sowas auch mit Silikon passieren kann weiß ich natürlich nicht.Ich versuche den später mal zu finden falls Interesse besteht.
Aber jeder wie der mag, wenn du damit so gute Erfahrungen gemacht hast Simon ist das absolut in OrdnungDas muss jeder für sich selbst herausfinden welche Materialien er am liebsten verarbeitet.
-
Kein Problem, jeder darf seine Meinung haben, deine Zweifel sind auch berechtigt.
Aber wenn ich mir das so durchlese, denke ich mir schon, dass ich bei großen Kolonien, die viel Sand schleppen, vielleicht auch lieber Silikon verwende. -
ich habe mal Hobbyglas auf ein Korknest mit Heißkleber gemacht. Hielt aber nur etwa ein halbes Jahr, dann ging es ab...
Silikon ist schon nicht schlecht, Du kannst auch den Küchensilikon verwenden, den hat jeder Baumarkt, der ist auch lebensmittelecht. 300 ml kosten glaub ich etwa 10€.
Nachteil vom Silikon ist halt, dass es dauert, bis der ausgehärtet ist und vorher halt nach Essig riecht und daher das Nest nicht sofort von Ameisen bezogen werden kann.
-
Also mir fällt auch gerade ein das meine Attas bei einen Temperatursensor den ich mit Heiskleber Wasserdicht gemacht habe fast den Ganzen Heiskleber Abgenagt haben ob als Bausubstanz oder warum auch immer
-
Also ich verwende zum Kleben in Terrarien hauptsächlich Aquariumsilikon... Heißkleber habe ich aber auch schon verwendet und hatte bisher nie Probleme gehabt. Auch im Aquarium habe ich Heißkleber schon eingesetzt und hatte auch hier nie Probleme...
-
Ich glaube, dass Heißkleber sehr klimaanfällig ist, d.h. bei zu hoher/niedriger Temperatur/Luftfeuchtigkeit löst er sich mit der Zeit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!