Suche Informationen über Crematogaster schmidti

• Hallo Forum,
    ich habe ein Problem. Und zwar folgendes:
    Ich habe auf meine Suchanzeige für Crematogaster sutellaris hin ein sehr gutes Angebot bekommen, bei dem der (private) Anbieter aber nicht genau wusste, was für eine Crematogaster Art es ist. Nun hat sich herausgestellt, dass es sich um Crematogaster schmidti handelt.
    Da die genaue Art mir egal ist, solange sie die selben Ansprüche hat wie C. scutellaris, habe ich mal nach Steckbriefen oder HBs über diese Art gesucht. das Ergebnis beim Suchen in den Ameisenforen ist gleich null :frowning_face:
    Die folgende Suche bei Google hat zwar Informationen gebracht, aber alle auf griechisch. :nixweiss:
    Nun möchte ich fragen:
    ??Kann man Crematogaster schmidti unter den selben Bedingungen halten wie Crematogaster scutellaris??
    Ich möchte sie bei Zimmer-Temperatur und -Luftfeuchtigkeit halten und ein Holznest anbieten. Ist das bei dieser Art möglich??

Vielen Dank,
    Moudebouhou

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• Hallo!

Puh, über diese Art lässt sich wirklich nur schwer was finden.
    Aber da sie, genauso wie C. scutellaris, aus Südeuropa stammt, denke ich, dass du die gleichen Haltungsparameter verwenden kannst.
    Dies wird auch durch diesen doch sehr kurzen, aber deutschen Bilderbericht etwas bestätigt (https://philipph.wordpress.com…togaster-schmidti-bilder/).
    Evt. kannst du auch den Verfasser des Berichtes um Hilfe anfragen?

• Hallo SimonPheidole!!

:danke: Das hat mir echt geholfen!! Unten im Bericht heißt es nämlich,

Zitat

Im Grunde sind sich C. schmidti und C. scutellaris sehr ähnlich in ihrer Lebensweise und dem Lebensraum.

Ich werde diese Art einfach halten wie C. scutellaris.
    Vielen Dank,
    Moudebouhou

Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

• Der Verkäufer hat sie gerade erst gefangen, hielt sie bisher aber wie C. scutellaris, weil er zuerst dachte, es wären diese.
    Einen HB mach ich natürlich auch.
    Moudebouhou

Vielen Dank dafür!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!