Probleme mit Lasius niger

• Moin,

ich habe seit ungefähr 1 1/2 Monaten meine Lasius niger Kolonie. Bis jetzt haben sie keine Anstalten gemacht ihr RG zu verlassen, außer am Anfang futter zu suchen und sehr selten zu Erkundungsausflügen. Doch gestern Abend finde ich ist etwas extrem seltsames passiert. Die Königin selbst ist aus dem Rg gekommen und hat hat Nahrung und Flüssigkeit gesucht. Anscheinend wird sie nicht von den Arbeitern versorgt.

Wisst ihr vielleicht den Grund dafür?

Dies wird dann sicherlich auch der Grund dafür sein, dass die Königin keine Eier mehr legt, oder?

Außerdem interessieren sie sich nicht für die Insketen, die ich ins Formicarium gebe, sondern "verbauen" diese.

- - -

mfg Benny

• Also die inaktivität scheint mir bei Lasius niger völlig normal, wenn die Kolonien noch klein sind. Aber das deine Königin sich selbst auf die suche nach Nahrung begeben muss find ich seltsam. Wie viele Arbeiterinnen hat deine Kolnie denn?
    Was meinst du genau mit verbauen? Lagern sie sie im Nest ein oder buddeln sie die ein?

• Also mit der Aktivität ist wirklich alles normal nur das die Königin selber raus geht Nahrung zu suchen ist seltsam.
    Vielleich haben die Worker angst vor dem rausgehen da meistens kleine Kolonie nicht in größere Becken gehen.
    Du weißt ja nicht das sie sich nicht für die Indekten interessieren weil du kannst nicht sehen ob sie fressen bei einer kleinen kolonie.
    Das verbauen von Insekten ist normla da tote Insekten in der Natur andere Ameisen anlocken und vielleich dann das Nest entdecken.
    Deswegen verbauen sie es damit sie es nicht orten können.

• Ja aber erst nach einiger Zeit. Am Anfang versuchen sie so wenig Aussenaktivität wie möglich zu haben, weil ja auch viele Feinde im größten Becken sind :baeh: Erst mit vielen Kumpelinen trauen sich die kleinen nach draussen.

• Wie viele Arbeiterinnen sind in Deiner Kolonie vorhanden?
    Sind es nicht genug leidet die Königin Mangel und agiert aus der Not.
    In der Gründungsphase sind Königinnen dieser Art selbst aktiv.
    Möglich ist, das die Haltungsbedingungen sie dazu veranlasst haben.
    Lasius niger sind robust, sehr anpassungsfähig, daraus ergeben sich
    auch überraschende Verhaltensweisen.
    Kehrt sie ins Nest zurück und läuft nicht weiterhin wirre umher ist das normal.

Gruß Erne

• Hi und Hallo,

wenn Deine Königin ihr Nest verlässt, läuft dort etwas schief.

Sobald eine begattete Lasius niger - Königin sich in einem Nest befindet, wird sie sich während und nach der Gründung freiwillig NICHT mehr aus dem Nest bewegen (Ausnahme: Umzug des Nestes, aber richtig freiwillig ist das auch nicht). Und sobald auch nur eine Arbeiterin vorhanden ist, kann die Brut und die Königin einer kleinen Kolonie ausreichend versorgt werden.

Wenn eine Lasius niger â Königin âauf eigene Faustâ losmarschiert um Wasser und Futter zu suchen⦠käme es einem Selbstmord der Kolonie gleich. Das die eigenen Arbeiterinnen die Königin verhungern lassen, ist mir weder theoretisch noch praktisch bekannt.

Du schreibst: ââ¦keine Eier mehr legtâ¦â
    Hat sie denn in der Zeit schon Eier gelegt? Gab es Larven und Puppen? Und haben sich aus diesen dann auch Arbeiterinnen entwickelt? Oder hast Du die Kolonie bereits mit allen Arbeiterinnen bekommen.

• Also ich konnte meiner Lasius-Niger Königin mal dabei beobachten, wie sie den Arbeitern geholfen hat das Nest zu verbauen. Hat selber kleine "Steinchen" von außen vors Nest getragen. --> Ca. 2 Min. später ist die Kolonie jedoch ins neue Nest umgezogen?!? Hat die Königin von ihrem Umzug noch nichts gewusst ??? Naja hier gehts ja nicht um meine Königin...

Jedenfalls kann ich dazu auch nur sagen, dass im Normalfall die Königin nicht freiwillig das Nest verlässt!
    Jedoch hab ich schon öfters gelesen, dass eine Königin "mit anpackt". Also doch normal ???

MARKUS

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!