Hallo zusammen !
Ich habe jetzt schon einige heiße Tage dieses Jahr erlebt aber habe noch keinerlei Zeichen von Schwarmflug erkennen können... Kann da noch was kommen oder habe ich es dieses Jahr einfach verpasst?
Gruß, Denis
Hallo zusammen !
Ich habe jetzt schon einige heiße Tage dieses Jahr erlebt aber habe noch keinerlei Zeichen von Schwarmflug erkennen können... Kann da noch was kommen oder habe ich es dieses Jahr einfach verpasst?
Gruß, Denis
bei mir ist auch noch soooo viel passiert liegt voll daran dass die Geschlechtstiere noch im Larvenstadium sind.
Aber das einzige was ich beobachten konnte das die ameisen mehr fouragieren und die nestöffnungen erweitert wurden
also das stimmt so nicht L.niger sind bereits Junggynen geschlüpft nur passt die zeit noch nicht.
Die Junggynen können nicht einfach ---> raus ausn Kokon und schnell schnell schwärmen so geht das nicht
die müssen sich erstmal vorbereiten mit drüsensekreten genährt werden und lernen wie das so funktioniert.
und wenn dann alles passt schwärmen sie auch
Also ich hab hier noch nix vom Schwarmflug erlebt, ich war wohl aber auch nicht so viel auf Ameisensuche dieses Jahr
Hallo!
Die "häufigen" Arten, wie z.B. Lasius niger haben erst Ende Juli/August Schwarmflug, auch ich habe von diesen Arten noch nichts bemerkt.
Wenn du bis Ende Juni aber in höher gelegene Regionen (ab etwa 300m) wanderst, stehen die Chancen gut, auf Manica rubida und/oder Camponotus ligniperdus/herculeanus zu treffen.
Na dann bin ich ja ein wenig beruhigt. Es ging mir hauptsächlich um Lasius niger, Lasius flavus und eventuell Myrmica rubra .
also laut amesienforum soll der schwarmflug in hessen grad voll im gang sein, nur bei mir im norden ist nichts ;C da sind noch alle puppen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!