Hallo alle zusammen!

• Hi, mein Name ist Sascha,

ich bin zwar neu hier, aber in der Ameisenhaltung zumindest nicht ganz unerfahren. Meine erste Kolonie war, wie wohl bei 80% aller anderen, Lasius niger. Allerdings habe ich die bloß 1 1/2 Jahre gehalten und dann in die Freiheit entlassen. Der Kolonie gehts immer noch gut. Jedenfalls ist an Ort und Stelle am Waldrand immer noch das Nest!
    Nun halte ich seit 2 Jahren eine Messor minor hesperius Kolonie. Anfangs waren es ca 20 Arbeiterinen, mittlerweile ca. 500. Es waren auch schon mehr, aber auf Grund eines Umzuges und den wohl damit verbundenem Stress sind wohl an die 300 Arbeiterinin verstorben ||.
    Der kolonie geht es aber wieder super, wie gesagt, ca 500 A. und ich schätze mal 200 Eier, in allen Stadien vorhanden. Wahrscheinlich muss ich auch bald eine größere Arena anbauen. Fast ein viertel der Kolonie haust nämlich unter einem Stein in der Arena.... und das obwohl das Nest noch lange nicht voll ist. Die Art scheint mir jedoch zu einfach zu sein, in der Haltung und den Ansprüchen.
    Deswegen habe ich mich dazu entschieden ein neues Projekt zu starten.
    Ich möchte gerne ein tropisches Biotop /Formicarium erstellen. Also auch mit Pflanzen. Sowas ist dann doch eher ein Blickfang. Momentan bin ich mit der Planung beschäftigt, beckengröße, befeuchtung, Nest, Temperatur, geeignete Pflanzen und so weiter. Allerdings sind die meisten Parameter erst richtig fest zu legen, wenn ich mich für eine Art entschieden habe. Und da kommt ihr (hoffentlich) ins Spiel. Eine Art die nicht zu einfach zu halten ist, sich in tropischen Gefilden aufhält, keine Winterruhe hat und schön wuselig ist. Sie müssen nicht sehr groß sein, sollten aber eine große kolonie bilden können. Von Camponotus Arten bin ich eher abgeneigt, das sie doch eine seehr lange Entwicklungsphase haben. Hat jemand da eine Idee? :dankeschoen:

Liebe Grüße Sascha

• Hallo und Willkommen bei uns im AmeisenCafe! :smiling_face:

Als ich mir deine Wünsche so durchgelesen habe, dachte ich sofort an eine Ameisengattung, die wuselig sind, große Kolonien bilden, usw.: Pheidole
    Hier würde ich zu südamerikanischen Arten greifen, da sie im Winter etwas aktiver sind als die "Asiaten" und (zumindest von denen die ich gehalten habe) auch interessanter als ihre asiatischen Verwandten.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!