Formica fusca Haltungshilfe

• Hallo

Ich bin ein Neueinsteiger in der Ameisenhaltung und habe noch keine Erfahrung damit. Aber kommen wir zum wesentlichen.

Gestern habe ich meine kleine Kolonie Formica fusca (1 Königin + 6 Arbeiter) bekommen.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie geht es weiter ?

Ich habe gelesen das die Fusca sehr schreckhaft ist und etwas Zeit braucht bis die sich irgendwo "eingewöhnen".
    Da ich momentan Urlaub habe, kann ich öfters nach denen schauen. Meine Beobachtungen bis jetzt. Sie liegen weit hinten im RG mit der Königin zusammen und bewegen sich kaum. Hin und wieder kam mal eine Arbeiterin bis zur Mitte vom RG, aber ist dann direkt wieder umgekehrt und kam auch erstmal nicht wieder. Aber zu 90% bewegen die sich nicht, wenn ich mal denen schaue. :frowning_face: Sind das alles normale Verhaltensweisen ? Muss ich noch weitere Maßnahmen unternehmen ? Sollte ich schon Honig, vor das RG hinstellen ? Wie ihr seht, fragen über fragen und ich weiß nicht wie es weitergehen soll oder wann etwas passiert.

Habe mir einige Haltungsberichte durchgelesen, aber keiner hat derartiges Verhalten erwähnt.

Bin über jede Info / Hilfe dankbar

Gruß

• Hallo Alucard und Willkommen im Ameisencafe,

das Verhalten was du beschreibst ist ganz normal für eine kleine Formice fusca Kolonie. Dunkel das RG am besten
    ab und biete regelmäßig Zuckerwasser/Honigwasser und Proteine in Form von z.b. kleinen toten Fliegen an. Mit
    der Zeit und wachsender Koloniestärke wirst du bemerken das die Arbeiterinnen wesentlich mutiger werden.
    Bei solch kleinen Kolonie zählt halt jeder Worker, weshalb die Kolonie sehr vorsichtig mit ihren Kräften haushaltet.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Kolonie

Gruß
    Flo

• Auch ganz normal, das RG wird verschlossen und es wird wache betrieben. Aber du kannst ruhig das ganze RG abdunkeln, diese Art ist ein sehr guter seher, für Ameisen und sie reagieren schnell und sind sehr aktiv, nimm vlt rote Folie, da siehst du sie und störst sie aber nie.

• Ein guter Anreiz ist Wasser und Wärme. Du kannst warten, bis im alten Nest das Wasser ausgeht und falls dann keine Tränke in der Arena ist, ziehen sie in das neue, welches Wasser besitzt um. Aber auch Wärme könnte eine Idee wert sein, so das du eine Heizmatte nimmst und sie in die Nähe des neuen Nestes stellst, sodass das neue Nest beheizt wird. Am Anfang werden sich die Tiere wenig zeigen, dass ist ganz normal, erst bei etwa 50-100 Tieren geht die Aktion ab ^^. Du kannst sie auch mit beliebter Nahrung rauslocken, z.B. Fliegen, Heimchen, je nach Kolonie.

• Also im RG ist noch reichlich Wasser vorhanden. Ich biete denen auch Honig und Wasser an, es steht ziemlich nah am RG. Gefunden haben sie die Sachen auch, konnte schon beobachten wie sie da dran waren. Aber meistens kommt nur eine heraus, ganz selten habe ich mal zwei gleichzeitig draußen gesehen.

Dann heißt es wohl noch warten bis die Kolonie wächst und denen das Wasser dort ausgeht ^^. Ich denke es Lohnt sich noch nicht die Farm zu befeuchten, da die wohl momentan kein Interesse haben umzuziehen.

• Sorry für Dopplepost, aber hätte mal wieder eine frage.

Ich lege meinen Ameisen immer wieder mal Mehlwürmer (zerteilt) vor das RG, ich konnte auch schon beobachten wie sie da dran waren.
    Allerdings kenne ich das bei Ameisen so, dass sie ihr Futter in das Nest (=RG) ziehen, dies passiert hier jedoch nicht. Desweiteren kommt es mir so vor, als hätten die auch kein Interesse am Mehlwurm.
    Sollte ich den Mehlwurm vorher "abbrühen" ? Oder scheinen die das wirklich nicht anzunehmen ?

Welche Protein alternative hätte ich noch ? (also kein "selbstfang" wie Fliegen, Spinnen etc.)
    Brauche jetzt einen Protein Ersatz für die Mehlwürmer.

Danke

• Huhu^^
    also das stimmt nicht ganz: Ameisen tragen ihre Beute (gerade bei kleinen Kolonien und wenn das Futter direkt vor dem Nest ist) nicht zwanghaft ein. Überbrühen würde nichts ändern.

Ich ziehe Maden zu Fliegen auf, die ich dann einfriere, so bekommt man nen super Futtervorrat :smiling_face:

Liebe Grüße
    Melvin R. :smiling_face:

• So, da bin ich wieder. Meine Ameisen Leben noch, aber noch nicht umgezogen. Nun steht ja die Winterruhe (Oktober) an. Wie mache ich das am Besten ?

Da die Ameisen noch im RG Leben, wollte ich das ganze RG in eine Tuppadose legen und dann ab in den Kühlschrank. Da das RG noch reichlich Wasser beinhaltet, denke ich das ich mich um die Feuchtigkeit keine Sorgen machen muss.

Meine eigentliche Frage ist, wie mache ich das ? Von den einen auf den nächsten Tag einfach in den Kühlschrank ? Brauche ich sonst noch eine Vorbereitung ?
    Soll ich denen noch weiter Wasser und Honig anbieten oder nur Proteine ?

• Schau am besten einfach mal im ameisenportal im Wissensteil unter "Winterruhe und Vernalisation". Einfach so abkühlen is nämlich nich.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Danke

Aber mal eine blöde frage, wie soll ich sowas in meinen Kühlschrank machen ? :thinking_face:

Hi,
    ich mache das seit Jahren relativ unkompliziert in einem ungeheizten Zimmer mit offenem Fenster.
    Dort sinkt die Temperatur ganz von alleine, erreicht aber durch die Wärme der anliegenden Zimmer niemals einen kritischen Punkt.
    Funktioniert bei mir schon seit mehreren Jahren wunderbar.
    Zur Not tut es aber auch z.b. der Hausflur, die Garage oder ein Balkon.
    Frost sollte natürlich unbedingt vermieden werden.
    Sobald es draußen tagsüber Richtung 5-10 Grad geht, kommen die Tiere bei selber Temperatur in den Kühlschrank.

• Danke für die Tipps !

Das es nun bald in die Winterruhe geht, mache ich mir nun Gedanken warum bei meiner Kolonie, in den ca. 3 Monaten kein Nachwuchs gekommen ist. (Gehe ich mal von aus, die Anzahl der Ameisen scheint sich nicht vermehrt zu haben)

Habe wieder ein Paar Sachen recherchiert, aber finde keinen Anhaltspunkt woran es liegen könnte.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich ?!

-RG abgedunkelt
    -RG immer noch genug Feuchtigkeit vorhanden
    -jeden 2-3ten Tag Wasser / Honig frisch angeboten
    -jede Woche frische Proteine angeboten (Schaben)
    -Ruhiges Zimmer
    -Kein direkte Sonneneinstrahlung

Was übersehe ich ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!