Hallo
Ich bin ein Neueinsteiger in der Ameisenhaltung und habe noch keine Erfahrung damit. Aber kommen wir zum wesentlichen.
Gestern habe ich meine kleine Kolonie Formica fusca (1 Königin + 6 Arbeiter) bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie geht es weiter ?
Ich habe gelesen das die Fusca sehr schreckhaft ist und etwas Zeit braucht bis die sich irgendwo "eingewöhnen".
Da ich momentan Urlaub habe, kann ich öfters nach denen schauen. Meine Beobachtungen bis jetzt. Sie liegen weit hinten im RG mit der Königin zusammen und bewegen sich kaum. Hin und wieder kam mal eine Arbeiterin bis zur Mitte vom RG, aber ist dann direkt wieder umgekehrt und kam auch erstmal nicht wieder. Aber zu 90% bewegen die sich nicht, wenn ich mal denen schaue. Sind das alles normale Verhaltensweisen ? Muss ich noch weitere Maßnahmen unternehmen ? Sollte ich schon Honig, vor das RG hinstellen ? Wie ihr seht, fragen über fragen und ich weiß nicht wie es weitergehen soll oder wann etwas passiert.
Habe mir einige Haltungsberichte durchgelesen, aber keiner hat derartiges Verhalten erwähnt.
Bin über jede Info / Hilfe dankbar
Gruß