Königin gestorben - Grund?!

• Hallo zusammen!

Ich habe vor 2 Wochen eine Lasius niger Kolonie von antsnature.de bekommen.
    Ich hab sie im Reagenzglas gelassen, gelegentlich nen Tropfen Zucker-/Honigwasser reingegeben, und einmal etwas Katzenfutter...

Vorgestern sah das dadrin dann ziemlich komisch aus... Es war - so sah es zumindest aus - ein feuchter Film im Inneren des Glases... Die zahlreichen Eier und Larven (glaub ich dass das schon Larven waren) waren offenbar eingegangen, aufgrund der Feuchtigkeit...
    Auch eine Ameise war wohl ertrunken, klebte sozusagen am Glas in diesem feuchten Film
    In der Watte (die an der Wasserseite), sah es so aus, also das war schon länger da, als sei eine Ameise da irgendwie drin hängengeblieben und gestorben, die Watte verfärbte sich teilweise, wohl aufgrund der toten Ameise wenns eine war...

Und als jetz hald alle Eier usw kaputt waren beschloss ich eine Umsiedlung... Ich legte erst das Glas mit der Öffnung an ein andres Glas, aber die Ameisen schleppten nur ein paar Steine rein.
    Also habe ich gestern zwangsumgesiedelt, die Königin und die Arbeiterinnen in das andre Glas...
    Tja und gestern Abend dann stellte ich fest dass die Königin leider das Zeitliche geseegnet hatte. Als sie im neuen Glas war sah es so aus als würde sie gleich an der Watte saugen, da hatte ich mich noch gefreut.
    Davor machte sie auch schon eine nicht so gesunden Eindruck, nur leider fehlt mir hald die Erfahrung, sonst hätte ich das vielleicht verhindern können :frowning_face:

So, jetzt meine Frage: Woran kann das liegen?!

- War doch nicht falsch sie im Reagenzglas zu lassen oder? Ich dachte nämlich dass da vorbereitete Nest zu groß für sie is...

- Zu wenig Futter? Also ich habe wie gesagt, im Zeitraum von 2 Wochen 2 oder 3 mal etwas Zuckerwasser reingegeben, und mal etwas Katzenfutter, das wird doch nicht zu wenig gewesen sein? Waren übrigens um die 5 Arbeiterinnen...

- War vielleicht die tote Ameise in der Watte Schuld? Oder war das Wasser einfach zu alt?

Vielleicht kann man ergänzend zu den bisherigen Fragen noch erklären wie Ameisenhaltung im Reagenzglas vonstatten geht... Was macht man z.B. wenn der Wasservorrat aufgebraucht ist, oder schon ewig drin ist...

So, danke fürs lesen und über hilfreiche Antworten würd ich mich freuen.

Gruß
    ralf

• Mehrere Gründe die dafür verantwortlich seien können lese Ich.

A) 2-3 Mal Honigwasser in 2 Wochen sind zuwenig. Meins gammelt schon am 2ten Tag. Also min alle 2 Tage frisches.

B) Es fehlt Frischwasser in deinem Bericht, Ameisen sollten täglich Frischwasser bekommen.

C) Wenn die Queen schon angekratzt war war es auch ein Fehler sie "Zwangsumzusiedeln" Das schafft Streß für die Gyne.

Das sind die Gründe die mir einfallen nach deiner Schilderung.

Mit freundlichen Grüßen
    En

PS: Tut mir natürlich Leid für die Queen und dich, aber Kopf nicht hängenlassen.

• Hi und Hallo,

erstmal tut es mir leid um Deine Kolonie... so etwas ist immer ein extrem unerfreulicher Moment.

Den Ausführungen von entheeve ist wenig zuzusetzen, aber es wäre ein Wunder, wenn ich nicht noch meinen Senf dazugeben würde :grinning_squinting_face:

Katzenfutter ist möglich, aber beschränke Dich bei Deiner nächsten Gründer-Kolonie auf Insekten: zB Mehlkäferlarven oder besser âpuppen sind ein geeignetes Futter.
    Honigwasser hat, neben Frischwasser, eigentlich immer für die Kolonien zur Verfügung zu stehen, und wie entheeve schon schrieb: fleißig austauschen.

Jetzt bin ich aufgrund Deiner Formulierung etwas verunsichert: hast Du das Zuckerwasser IN das RG gegeben? Wenn ja, ist das ein böser Fehler und kann für das Ableben der Kolonie durchaus der ausschlaggebende Grund sein.

Das RG selber ist für den Halter tabu, alle Nahrungsgaben sind außerhalb des RG in gesonderten Schälchen anzubieten.

Trotz Misserfolg: ich hoffe, Du denkst jetzt nicht an Aufgabeâ¦
    Jeder Halter hat über kurz oder lang eine Kolonie verloren, leider gehört das wohl zur Ameisenhaltung dazu und die Gründe lassen sich nicht immer gänzlich klären.

• Zitat

Jetzt bin ich aufgrund Deiner Formulierung etwas verunsichert: hast Du das Zuckerwasser IN das RG gegeben? Wenn ja, ist das ein böser Fehler und kann für das Ableben der Kolonie durchaus der ausschlaggebende Grund sein.

Also bei reiner RG-Haltung geht das doch gar nicht anders als ab-und-zu mal was reinzuschieben, oder?!?!?

Sahal: klär mich auf falls ich da was falsch verstanden hab.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• naja bei reiner rg haltung hat man mehr als ein rg das in dem fall ja die gruendungskammer darstellt

man haette ja min 4 oder 5 rg´s

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!