Hallo zusammen!
Ich habe vor 2 Wochen eine Lasius niger Kolonie von antsnature.de bekommen.
Ich hab sie im Reagenzglas gelassen, gelegentlich nen Tropfen Zucker-/Honigwasser reingegeben, und einmal etwas Katzenfutter...
Vorgestern sah das dadrin dann ziemlich komisch aus... Es war - so sah es zumindest aus - ein feuchter Film im Inneren des Glases... Die zahlreichen Eier und Larven (glaub ich dass das schon Larven waren) waren offenbar eingegangen, aufgrund der Feuchtigkeit...
Auch eine Ameise war wohl ertrunken, klebte sozusagen am Glas in diesem feuchten Film
In der Watte (die an der Wasserseite), sah es so aus, also das war schon länger da, als sei eine Ameise da irgendwie drin hängengeblieben und gestorben, die Watte verfärbte sich teilweise, wohl aufgrund der toten Ameise wenns eine war...
Und als jetz hald alle Eier usw kaputt waren beschloss ich eine Umsiedlung... Ich legte erst das Glas mit der Öffnung an ein andres Glas, aber die Ameisen schleppten nur ein paar Steine rein.
Also habe ich gestern zwangsumgesiedelt, die Königin und die Arbeiterinnen in das andre Glas...
Tja und gestern Abend dann stellte ich fest dass die Königin leider das Zeitliche geseegnet hatte. Als sie im neuen Glas war sah es so aus als würde sie gleich an der Watte saugen, da hatte ich mich noch gefreut.
Davor machte sie auch schon eine nicht so gesunden Eindruck, nur leider fehlt mir hald die Erfahrung, sonst hätte ich das vielleicht verhindern können
So, jetzt meine Frage: Woran kann das liegen?!
- War doch nicht falsch sie im Reagenzglas zu lassen oder? Ich dachte nämlich dass da vorbereitete Nest zu groß für sie is...
- Zu wenig Futter? Also ich habe wie gesagt, im Zeitraum von 2 Wochen 2 oder 3 mal etwas Zuckerwasser reingegeben, und mal etwas Katzenfutter, das wird doch nicht zu wenig gewesen sein? Waren übrigens um die 5 Arbeiterinnen...
- War vielleicht die tote Ameise in der Watte Schuld? Oder war das Wasser einfach zu alt?
Vielleicht kann man ergänzend zu den bisherigen Fragen noch erklären wie Ameisenhaltung im Reagenzglas vonstatten geht... Was macht man z.B. wenn der Wasservorrat aufgebraucht ist, oder schon ewig drin ist...
So, danke fürs lesen und über hilfreiche Antworten würd ich mich freuen.
Gruß
ralf