Hallo, werde Mir (vermutlich) diner dieser arten holen aber welche?
vielleicht kann Mir jemand paar tipps geben ?
Camponotus pilcornis oder cruentatus
-
-
Huhu^^
also ich finde Camponotus cruentatus sehr spannend! Sie entwickeln sich für Camponotus-Verhältnisse auch recht schnell und machen dann auch richtig SpaßMit Camponotus pilconis habe ich leider noch keine Erfahrungen..
Ich hoffe dir geholfen zu haben!
Liebe Grüße
Melvin R. -
Ich rate dir eine kleine pilicornis-Kolonie zu nehmen. Sie sind zwar relativ zurückhaltend, aber wirklich sehr schöne grazile Ameisen. Nach etwa 10 Tieren sind sie auch öfters außerhalb des Nestes und interessant zu beobachten. Außerdem halten kaum andere Personen diese Art, obwohl sie relativ simple zu halten ist und dazu sehr schön und groß wird.
-
Beide Arten sind toll. Ich glaube cruentatus ist leichter zu beziehen. Es sei denn du hast einen Bekannten oder Ähnliches der pilicornis hat :)? Falls du dich gar nicht entscheiden kannst, kannst du ja immer noch eine Münze werfen
-
Antdealer: Camponotus pilicornis
-
Oh, die habe ich wohl übersehen Danke
-
Also ich persönlich finde C. cruentatus schöner, aber ich denke das ist Ansichtssache. Vom Verhalten und Größe her sind die beiden Arten nach meinen Infos nicht so unterschiedlich, von daher würde ich die nehemn die dir von der Färbung besser gefällt.
-
Moin zusammen,
ich halte im Moment beide Arten und muss gestehen das sie sich vom Verhalten doch unterscheiden.
C. cruentatus sind wesentlich aggressiver und aktiver was die Futterbeschaffung angeht, wohingegen C. piliconris
eher unseren einheimischen ligniperdus gleichen, sie sind eher schreckhaft/zurückhaltend. Neues Terrain wird von
C. cruentatus viel schneller erkundet und erschlossen. Vom Koloniewachstum ähneln sich die beiden Arten, wobei
ich im Gefühl habe das die pilicornis etwas zügiger sind, in der Brutaufzucht.Von der Färbung finde ich persönlich C. pilicornis schöner, aber das ist halt Geschmackssache.
Gruß
-
Hallo!
Ich würde C. pilicornis nehmen, nicht nur wegen der (zumindest für mich) schöneren Färbung, sondern auch wegen der seltenen Haltung. C. cruentatus haben viele, aber mit C. pilicornis betrittst du noch unerforschtes Terrain und die Haltung ist bestimmt sehr spannend.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!