Camponotus ligniperdus Kammer Größe

  • Hallo da ich hier neu bin im Forum stelle ich mich erstmal vor ich heiße Jürgen komme aus Frankfurt am Main . Ich möchte gerne die Ameisen Sorte Camponotus ligniperdus halten .
    Da ich Anfänger bin suche ich Kontakt zu erfahrene Ameisenhalter die mir ein paar Tipps geben können .


    Gleich auch die erste Frage .
    Ich möchte ein Ytonnest bauen wie groß sollten die Kammern sein .Ich werde mir eine Königin bestellen mit ca 100 Arbeiterinnen .
    habe mir Aquarium mit 60x30x30 gewählt der Yton ist im mom noch 60x20x5 wie groß sollte ich das Nest gestalten und mit wie viel Kammen allem die Kammer Größe .Es sind ja große Ameisen


    vielen dank für die antworten im voraus

  • Herzlich willkommen Jürgen :smiling_face: Laut meiner Erfahrung nehmen C. ligniperdus Ytong nicht so gerne an. Du solltest beim Nestbau an die Befeuchtung denken, sprich Befeuchtungskanal oder Ähnliches mit einbauen. Wobei diese Art es eher doch sehr trocken mag :smiling_face: Die Größe für die Gänge sollte so groß wie ein Edding sein xD Schlechtes Beispiel... Ich mache das so, dass die Königin noch durchpasst... Bei den Kammern kannst du flexibel sein, so anspruchsvoll sind die nicht. Falls du ein großes Nest baust, kannst du einige Kammer erst mal zu machen mit Sägespähnen oder sonstigen, da diese sonst als Mülldeponie benutzt werden. Die Ameisen werden sich die Kammern dann schon nach Bedarf frei graben :smiling_face: Und ich würde die Kammern und Gänge vergipsen, sodass diese Poren nicht mehr da sind. Da könnte doch mal das eine oder andere Ei stecken bleiben und verloren gehen. Außerdem staub es dann auch nicht mehr :smiling_face:
    Bei mir war der Nestbauprozess so ein learning by doing Ding xD Ich habe auch sehr viel Spaß daran, obwohl ich nicht so handwerklich begabt bin :grinning_squinting_face:


    Ich wünsche dir viel Spaß mit der Art und würde mich über ein paar Updates freuen :smiling_face:

  • Meine ca. 120 Arbeiterinnen verbrauchen nicht mal 2 Kammern, als Platzbedarf, diese Kammern sind etwa 10cm lang und 7cm hoch, sowie etwa 4,5 cm breit. Es reicht da schon die Hälfte an Nestplatz, was in so ein Y-tong Nest passt. Ich habe 10 Kammern und die leeren Kammern werden leider zugepinkelt oder auch als Lagerstelle für Nahrung verwendet, die jetzt schimmelt. Vergiss aber nicht die Wassertanks oder min. eine Tränke, die immer zugänglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!