Große Ameisen auf dem Hof, ich bitte um Bestimmung

• Ca. ein Dutzend dieser recht großen Ameisen (knapp 10 mm) flitzten am 07.07.2015 ab ca. 17.30 Uhr in Neuss/NRW plötzlich auf dem Hof rum. Das Wetter war warm und schwül (wie Seide), und ein Gewitter lag in der Luft. Man konnte sie fast gar nicht fotografieren, da sie so gut wie nie in ihrer Bewegung inne hielten. Als absoluter Laie schien es mir, dass einige Ameisen einen minimal schlankeren Hinterleib hatten als andere, die dicklicher waren und auch grau/gelblicher schimmerten. Auch die Größe von ca. 10 mm differierte von Ameise zu Ameise zum Teil minimal.

Auf unserer Straße befindet sich eine alte Lindenbaumallee. Ein Parken unter diesen Bäumen ist nicht wirklich zu empfehlen, da die Autos blitzschnell total verklebt sind. Ich habe die Ameisen ca. 1 Stunde beobachtet. Am nächsten Tag waren alle spurlos verschwunden. Ich bin wirklich gespannt, um welche Ameisen es sich hier gehandelt hat und hoffe, dass die Fotos für eine Bestimmung ausreichend sind.

• Hallo,
    ich bin zwar in Ameisen Bestimmen eine totale Niete, aber ich gebe mal meinen Senf dazu und sage:
    Lasius niger Königinnen (kann auch eine andere Art sein, bitte korrigiert mich)

Moudebouhou

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!