L.Niger Fragen

• Hallo und sorry direkt mal falls dass hier schon 10 mal steht. Ich habs nicht gefunde :smiling_face:
    Meine Frage ist : wie macht man das eig mit der winterruhe wenn die Kolonie ( habe L. Niger) schon sehr gross ist und man mehrere terrarien hat? Man kriegt doch niemals alle ameisen in eine Box etc. Um sie raus zu bekommen? Alleine schon weil Viel zu viele in den Schläuchen sein werden?
    Und noch ne Frage : Wie gross werden eigentlich die Kolonien von L. Niger? Ich Mac grosse Kolonien echt und hoffe , dass da auch was geht ( habe meine Königin heute erst gefangen ) :face_with_tongue:

• Offizieller Beitrag

Hallo MaxiKoe123,

bei mir war es bis jetzt so das sich die Ameisen, bis auf ein paar wenige, von selber im Herbst ins Nest zurück gezogen haben.
    Zur Vorbereitung auf die Winterruhe lasse ich sie meist noch ein paar Wochen am Balkon,
    mit einer kleinen Box, dort gebe ich alle Arbeiterinnen hinein die noch unterwegs waren
    und wenn es kühler wird, finden auch die den Weg von selbst in das Nest.
    Lasius niger können eine Koloniegröße von 40.000 Individuen erreichen.

Grüße, fink2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!