Welche Ameisenart soll ich nehmen ?

• Hi Leute

Mich hat die Sucht wiedermal gepackt und ich bin soweit mir eine zweite Familie ins Haus zu holen :smiling_face: Diesesmal will ich das Ganze aber nicht so übertreiben wie das erste mal :grinning_squinting_face: Die neuen Mitbewohner sollen in das Starter Sets 'L' von Antstore aber mit einem Gipsnest in der Farm, und dann auf ein Regal über meinem Schreibtisch. Könnt ihr mir bei meiner Suche helfen?

Ich hätte gerne eine Art die...

etwas größer ist (so in etwa wie Camponotus etc.).
    aktiv ist.
    keine Winterruhe braucht oder bei Zimmertemperatur das ganze Jahr über klar kommt.
    nicht zu teuer ist. Maximal 70€ bei Königin + ca. 10 Arbeiterinnen.
    nicht zu riesige Kolonien bildet. 200-600 Arbeiterinnen sind wohl das maximum für so eine Anlage oder?
    am liebsten in trockenen Regionen leben.

Ich hatte mir die 'Camponotus cf. nicobarensis' rausgesucht aber nachdem ich gesehen hab (Haltungsbericht) wie extrem die sich vermehren, habe ich mich dagegen entschieden, weil ich die Anlage nicht erweitern kann/will.

Dann habe ich noch eine Frage zu den Exoten die eine Risikoklassenerklärung mit sich bringen. MAL ANGENOMMEN man kann die Tierchen nicht mehr länger beherbergen. Wo kann man die abgeben oder so? Muss ich bspw. nach Australien fliegen und sie dort aussetzen wenn sie von dort sind? :lachen:

Danke im voraus und Gruß
    Chaiiin

• Erst einmal: Lass die Finger von diesen Starter Sets! Kosten viel Geld und beinhalten massig Zeugs, was Du nicht brauchst. Für das Geld richte Dir lieber ein schönes Becken ein.

Nach Deinen Vorstellungen an die Art, würde ich Dir eine Ponerine empfehlen. Die Gattung Odontomachus wurde ja schon genannt. Aber auch z. B. eine Diacamma wäre sehr empfehlenswert.

Wenn Dir die Preise in den Shops zu hoch sind, kannst Du ja auch eine Gesuch aufgeben.

• Ich hab's mir ausgerechnet und das Starter-Set ist günstiger (79€) wie wenn ich Farm + Arena + Deckel für Arena + Verbindungen usw. nehme (mehr als 100€). Ich habe bereits ein 80x40cm Becken mit C. ligniperdus drin. Ich wollte jetzt was kleines für das andere Zimmer haben. :smiling_face:

Die zwei vorgeschlagenen Arten werde ich mir mal ansehen. Danke.

• Hey Chaiiin,

da du ja zu den wirklich geschickten Bastlern gehörst, würde ich dir vorschlagen einfach ein kleines
    Aquarium zu kaufen, Deckel und andere Utensilien sind flott hergestellt, außerdem lassen sich Bohrungen
    in das Aqua ganz nach deinen Wünschen platzieren. Dazu eventuell später noch ein externes Gips/Ytongnest und fertig :smiling_face:

Für ein Aqua von 40x25x25cm bezahlt man nicht mehr als 12 Euro :grinning_squinting_face: für mich mittlerweile ein starkes Argument

Die passende Art für dich und deine Ansprüche findest du am besten indem du weiter Haltungsberichte studierst.
    Ansonsten könnte ich dir eigentlich jede exotische Camponotus Art empfehlen, schließlich hat jeder seine ganz eigenen Vorlieben.

Beste Grüße
    Flo

• Also hier im Forum habe ich die einzigen brauchbaren Berichte gefunden, gibt schon ein paar schöne Kolonien und umfassende Haltungsberichte :smiling_face:

Also meine sind noch kein Jahr alt, hab sie seit Februar. Jedenfalls braucht die Brut schon länger als z.B. Lasius Niger,
    so richtige Action haste eigentlich erst nach 2 Jahren.
    Wenn die Bedingungen stimmen sollte es aber schon einen ganzen Teil Brut geben.
    Meine sind hauptsächlich tagaktiv und spähen sehr schnell neue Futterstellen aus.
    Am liebsten mögen meine eigentlich Honig und ein bisschen Insekten, allerdings mögen sie auch mal ein Stück Obst und haben
    sogar mal eine Scheibe Gurke irrsinnig gefeiert :grinning_squinting_face:
    Im Moment beobachte ich bei mir eine sehr langsame Kolonieentwicklung, entweder durch die derzeitige Regenzeit in Afrika (evtl. eine Art Diapause?)
    oder, und das ist wahrscheinlicher, eine ziemlich stark schwankende Temperatur im Formicarium.

Vielleicht starte ich ja mal einen Haltungsbericht, wenn mein neues Equipment eintrifft :winking_face:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!