• Hallöchen allerseits :grinning_squinting_face:

Ich habe da so ein kleines Problemchen... Ich habe mein selbstgebautes Formicarium auf meinem Schreibtisch stehen. Als ich gestern den Napf (Flaschendeckel) entfernen wollte, habe ich bemerkt dass neben dem Napf ein kleiner Haufen Sand/Lehmgemisch war. Als ich den Napf dann entfernt habe, sah ich dass sich in diesem kleinen Haufen die Königin (Lasius flavus) breit gemacht hatte... Ich habe den Napf trotzdem herausgenommen da die Arbeiterinnen schon fleißig gegraben hatten und ich mir gedacht habe, dass die Königin sich dann in einen der Gänge zurückzieht. Dummerweise habe ich gerade eben festgestellt, dass der Deckel nicht richtig geschlossen hat... Weder Arbeiterinnen noch Königin sind zu sehen... Jemand ne Idee wo die hin sind? :grinning_squinting_face: Nein Spaß... mir ist klar dass das niemand wissen kann, ist leider nur etwas schade :frowning_face: . Kann man das Formicarium so wie es jetzt ist, mit vorhandenen Gängen, anderen Kolonien anbieten oder wird das von einer neuen Kolonie abgelehnt?

Gruß, Denis

• Hallo,
    na ja, es besteht ja immer noch Hoffnung, dass sie sich einfach weiter in den Sand gegraben haben.
    solltest du dir sicher sein, dass sie das nicht getan haben, kannst du glaub ich einfach andere einziehen lassen.

Moudebouhou

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• Hallo! Sorry für die späte Antwort, hatte die letzen Tage viel um die Ohren. Mittlerweile gibt es Neuigkeiten... Ich habe die Königin heute an der Oberfläche gesehen. Kurz darauf ist sie in einen der Gänge verschwunden. Knapp 10 Min. später habe ich sie erneut an der Oberfläche gesehen. Das Verhalten dass eine Königin sich die Gegend anschaut ist doch eher ungewöhnlich oder? Arbeiterinnen kann ich leider immer noch keine entdecken... Hat jemand einen Rat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!