Moin Moin,
will hier auch mal eine Frage stellen oder besser eine Verhaltensfrage hinterfragen ... geht um meine neuen Fomica fusca Kolo welche ich vorletzte Woche erhalten habe. Nach der bescheidenen Ankunft bei mir haben sie sich, so glaube ich zumindest, gut eingelebt. Beide RGs wurde bezogen und das Ytong-Nest wird auch schon fröhlich erkundet und untergraben aber das ist ein anderes Thema :).
Ich habe Anfang dieser Woche damit begonnen das Formicarium zu befeuchten. Nur ein wenig versteht sich gerade so das der Boden leicht die Farbe geändert hat. Die Reaktion um die es geht setze dann so 20 - 30 Mintuten danach ein. Mindestens 20 wenn nicht sogar 30 Arbeiterinnen standen einfach vor den Eingängen der RGs rum. Kein Schimmer warum ... sie haben auch nichts erkundet oder sind zum Fressen bzw. Trinken begeben. Sie saßen einfach nur vor dem RG und haben nichts gemacht. Sah fast so aus als würden sie ein wenig Freizeit einfordern aber das kann es doch eigentlich nicht sein, dass muss doch einen Grund haben warum sie das machen!
Daher meine Frage an euch; hat jemand schonmal so ein Verhalten beobachtet und wenn ja, ist das normal oder eher abnormal ?