Gipsnest wie fertig stellen?

• Hallo ich bin 15 Jahre alt und noch ganz neu im Forum :grinning_squinting_face:

Ich habe ein Gipsnest selber gebaut. Die Schale ist ein einfacher Plastikbehälter ohne Deckel (etwa 25x15cm). Ich habe Gips reingegossen und obendrauf Styropor gemacht mit 4 Kammern und einer Mini-Arena. (Siehe Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/34a02a-1437574561.jpg]
    Als nächstes will ich erstmall mit einem Pinsel und Gips alle Löcher stopfen (siehe folgendes Bild):
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/554957-1437574727.jpg]
    Sobald die Löcher gestopft sind und alles ausgestaubt ist will ich es natürlich abdecken. Ich weiß aber nicht wie. Es gibt ja zwei Bereiche (erstes Bild). Im linken ist die Mini-Arena in denen ich das Futter und Trinken tun will und rechts der Nestbereich mit 4 Kammern. Ich will den rechten bereich abdecken, so dass man das Glas nicht mehr abziehen kann.

Aber wie mache ich es mit der Arena? Ich muss es ja aufklappbar machen damit ich Futter usw. reingeben kann, aber gleichzeitig sollen die Ameisen natürlich nicht abhauen. Habt ihr vielleicht eine bessere Idee? Soll ich alles in einer Glasplatte machen oder zwei Glasplatten

Und noch eine Frage: Da das ganze "Formicarium" EIN Behälter ist (also Nest und Arena zusammen) brauche ich keinen Schlauch usw. Momentan habe ich meine Königin (Lasius Niger), die ich letzte Woche beim Schwarmflug gefangen in einem RG. In spätestens 8 Wochen sollten die ersten Arbeiter schlüpfen. Wie soll ich sie dann in meinem Gipsnest bringen? Weil es gibt ja keine getrennten Bereiche, geschweige denn Schläuche. Und das RG ist auch wiederrum zu groß um es ins Nest zu legen. Reinwerfen will ich sie jetzt nicht unbedingt...

• Hallo und willkommen im Forum :smiling_face:

Soweit eine gute Arbeit.
    Ich denke mal, dass der von dir als Arena geplante Platz als Nest mit genutzt werden wird, sobald die Kolonie größer wird.
    Im Zuge dessen könntest du Kork als eine Art Barriere mit einem Loch darin in den Platz der jetzigen "Arena" stecken bzw kleben, um die
    doch recht große Kammer in zwei zu teilen.
    Als Arena empfehle ich dir doch eine externe Variante, vor allem weil du dann viel besseren Zugriff hast und nicht bei jeder Futtergabe
    mit Escapees rechnen musst :winking_face:
    Dafür müsstest du natürlich jetzt schonmal über mögliche Öffnungen nachdenken:
    vielleicht auf beiden Seiten eine. (als Bohrung für einen Schlauch)
    Dann eine geschlossene Glasplatte darüber.
    So hast du ein hübsches Nest und immernoch Möglichkeiten, eine Outworld zu gestalten oder bei Bedarf Module an- oder abzuschalten :smiling_face:
    Das sind jetzt nur meine Ideen, ich weiss dass es hier viele sehr talentierte Handwerker gibt die mehr Erfahrung haben als ich :winking_face:

• Ok danke. Ich hab vor es doch noch neu zu machen. Mit der selben Box (also ca. 25x15cm) als Nest (komplett diesmal mit 6 Kammern statt 4) und einer externen Arena die per Schlauch verbunden wird.
    Als Arena werde ich sehr wahrscheinlich erstmal so eine Ferrero Box machen und Gips als Boden benutzen (wie bei Formicaria).

Bis wie viel Arbeiter könnte ich dann dort haben? Also Gipsnest mit 6 Kammern (wie im Bild vom ersten Post, die Arena wird dann zu Kammer Nr. 5 und Nr.6) und eine Ferrero Box als Arena (vllt. 10x5cm?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!