Starker Befall - Kann jemand bei Artbestimmung helfen

  • Aus einem mit Rigibs verkleideten Hohlraum mit Isolierwollekommen immer häufiger Ameisen, seit ein paar Wochen auch welche mit Flügeln.


    Sie kommen am späten Nachmittag/Abend und ziehen sich dannzurück.


    Dosenköder von Bayer und Compo wirken nicht wirklich.


    Sie sind ca. 4mm lang.


    Nun würde ich gerne wissen, um welche Art es sich handeltund wie besorgt ich sein sollte. Ichhoffe, jemand kann mir helfen!


    Vielen Dank!


  • Es dürfte sich dabei um Lasius niger handeln. Die bauen auch mal "in größeren Höhen" Puppenkammern oder richten dich dort für den Schwarmflug ein. Letzteres dürfte bei dir der Fall sein. Da sie dabei nicht unbedingt auf der Jagd sind, dürften die die Köderdosen nur peripher interessieren.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Wenn die Geschlechtstiere alle aus dem Nest sind, kehrt in aller Regel wieder Ruhe ein. Man sollte aber der Sache mal nachgehen, wie die da rein kommen, denn nisten tut diese Art lieber in der Erde. Sie haben also hier einen dauerhaften Zugang.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Meine ungebetenen "Gäste" sehen sehr ähnlich aus, soweit ich das als Laie und mit einfachen Fotos bewerten kann.
    Die Exemplare sind ca 2-3mm lang manche auch kleiner und sauschnell!


    Bei mir waren erst vereinzelte auf der terasse vor dem Haus wo Sie mich auch nicht störten.


    Vor ca 2 Wochen bemerkte ich eine "Straße" unter der Haustür richtung Küche, hab versucht sie mit Backpulver und Essig zu vertreiben, was nur insofern funktionierte, das die "Straße" kaum noch benutzt wird.


    An der Hauswand außen habe ich die Tierchen beobachtet wie Sie an die Ecke zum nachbarhaus gelaufen sind. Da ich gelesen habe die Tierchen nisten meistens im Erdboden, hatte ich die hoffnung das sie nur auf nahrungssuche bei mir sind und wenn sie nichts finden auch wieder das weite suchen.. :frage:


    Allerdings sind offensichtlich noch ettliche "Gäste" in meiner Küche, ich weis aber nicht wo sie herkommen, es ist keine "Straße" in dem Sinne erkennbar.


    Kann es sein das 2 Völker/Kollonien vorhanden sind? 1 Draußen und 1 In der Küche?


    Wie kann ich diese ungebetenen Gäste wieder loswerden/Vertreiben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Lasius niger, die typischste Ameise in Deutschland. Du musst nur das was sie mögen an Nahrung entfernen oder möglichst dicht verschließen. Ich denke deren Kolonie ist nur draußen, sie kommen auf Besuch bei dir Vorbei, weil Nahrung, Wärme oder auch Wasser vorhanden ist. Du kannst ja den Ameisenhalter Trick verwenden, wenn du willst, dass sie nicht eine Straße irgendwohin führen sollen: Paraffinöl, das gibt es in der Apotheke und ist eine unüberwindbare Barriere für sie. Einfach mit dem Finger eine schicht ziehen, aber denk daran, es ist Öl, das kann sich im Holz festsetzen usw.

  • Nimm das Öl aber nur, wenn du eine Unterlage hast, die gesäubert werden kann und du sie nur von einem Punkt fernhalten willst. Sterben tun sie davon kaum. Naja Ameisen sind Allesfresser, ihre Larven brauchen Proteine, also auch Fleischsachen und auch sowas wie Chips werden gerne gefressen, Obst auch. Eigentlich alles, was du auch isst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!