Hast Du vor die zwei Becken mal zusammenzuschließen. Weil in der Natur leben die zwei Arten auch manchmal recht dicht nebeneinander und die Camponotus tricksen ja die Crematogaster aus
HB Crematogaster cf. schmidti
-
-
-
Tag 271 / 16
Nun, es gibt nix allzu erfreuliches zu berichten. Ich habe die Ameisen mit einem Schlauch verbunden, bin dabei auch sehr vorsichtig vorgegangen (In der Nacht und wenn ich nicht da war, hab ich immer getrennt) und habe eifrig beobachtet. Nun, nachdem die schmidtis das andere Formi entdeckt hatten und gleich eine Wache am Schlauchausgang bei den lateralis aufstellten, konnte ich sehen, dass diese beim Patrouillieren sich öfters stark putzten und manchmal auch die Crematogaster-typische Drohgebärde machten (Gaster hoch). Auch die lateralis reagierten ähnlich. Irgendwann kam es wohl zu einer direkten Begegnung, denn nachdem ich kurz weg war, rannten die schmidti-Wachposten hektisch in ihrem Patrouillier-Bereich auf und auf. Auch eine lateralis Arbeiterin rannte durch die Gegend. Als die Aufregung nicht mehr verschwand, habe ich die Formis getrennt und die Wachtposten mit meinem extra dafür vorgesehenem Pinsel in ihr Formi zurückgebracht.
Ich sehe die Reaktion der Ameisen aufeinander nicht unbedingt als gegenseitige Akzeptierung (Bei Barristan lief das ja auch anders ab: >Link zu Barristans C. lateralis und C. scutellaris HB<) und damit ist der Vergesellschaftungsversuch erst einmal beendet.
Also wichtige Information an alle (zukünftigen) Crematogaster schmidti Halter:
Crematogaster schmidti lassen sich nicht so einfach wie Crematogaster scutellaris mit Camponotus lateralis vergesellschaften. Ich werde aber in Zukunft weiter bei dieser Sache bleiben und weitere Versuche machen.Die Bilder:
Bild 1-5: Bei den lateralis ist die Königin jetzt in der unteren Kammer
Bild 6: Die lateralis haben nicht nur den Nesteingang verkleinert, sondern auch zwischen Glas und Gips etwas gestopft.
Bild 7-10: Bei den schmidtis lässt sich die Königin blicken - wenn man sie im Gewimmel findet.Das wars,
Moudebouhou -
Lange hab ich mich nicht mehr gemeldet hier, deshalb ein relativ großes Update:
Tag 309 / 54
Ich muss sagen, diese Kolonie macht mir Freude. Vor allem, seit ich ihnen in den Osterferien ein ursprünglich für meine Messor gedachtes Heizkabel vor ihrem Nest entlang geführt habe und jetzt auch von der Crematogaster-typischen explosionsartigen Vermehrung sprechen kann . Die Gyne legt wohl Eier ohne Ende, denn wie man auf den Fotos sieht, benutzen sie diese sogar als Baumaterial, um den Nesteingang zu verengen. Das schlägt sich auch im Proteinbedarf nieder: Ich hab das Gefühl, ihren Futterbedarf nie ganz decken zu können, jedenfalls ist es noch nicht passiert, dass sie eine Fliege verschmäht haben, weil sie keinen Hunger mehr hatten und sie stürzen sich auf jede Fliege, die ich ihnen in das (übrigens in der Winterruhe radikal umdesignte) Formi lege und es bilden sich tolle Straßen.Außerdem hat sich eine Ameisenstraße zu dem ums Eck führenden Schlauchverbinder, der oben ins Formi eingebaut ist (wegen den Vergesellschaftungsversuchen, Beschreibung siehe Tag 157) gebildet und sie haben etwas Karton, den ich ihnen im vorigen Jahr in der Hoffnung auf ein Kartonnest reingeworfen hatte, dort reingefriemelt. Außerdem knabbern sie an der Watte, die ich zu Verschlusszwecken in das Schlauchende in Richtung lateralis gestopft hatte. Kann es sein, dass sie sich in dem Eck-Schlauchverbinder-Stück ein Kartonnest bauen wollen? Es wundert mich zwar (im Nest ist noch ordentlich Platz), aber es ist wohl so.
Zu den lateralis:
Man merkt, dass sie den neuen Halogenstrahler mit 20 Watt sehr viel besser finden als den alten mit 35, der das Formi auf knapp über 30° brachte. Sie fouragieren mehr und tragen Fliegen gerne ein. Obwohl ich sie recht selten mal am Zuckerwasser sehe, sind immer noch fast alle physiogastrisch und auch der Brut geht's gut, während weiterhin fleißig Nadeln und Sand in das Gipsnest (ich fertige übrigens gerne auf Maß solche Gipsnester an, einfach bei mir melden) transportiert werden.
Viel zu berichten gibt es hier also nicht.Die folgenden (vielen, vielen) Bilder stammen aus zwei Kontrollen, die ein paar Wochen auseinander liegen, ich habe alt bzw. neu dazugeschrieben:
Bild 1-7: Alt, man sieht, dass die Königin in der unteren, alten Kammer hockt, während die Brut oben beim Heizkabel ist.
Bild 8-9: Eine Übersicht über das neu gestaltete Formi
Bild 10: Ansturm auf eine Fliege -
Bilder Fortsetzung:
Bild 11-12: Neu, Fortsetzung Ansturm auf eine Fliege
Bild 13-15: Neu, Das einzige, was man vom Kartonnest (?) sieht
Bild 14: Neu, man sieht in schlechter Quali, wie sie an der Watte nagen
Bild 15-20: Neu, das Nest -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!