Brauche dringend Hilfe!!!

• Hallo. Brauche dringend Hilfe. Hab meinen Eltern fast täglich von Ameisen erzählt, aber sie haben mir verboten welche anzuschaffen. Ich erzählte ihnen dauernd wie toll Camponotus ligniperdus wäre. Heute stand auf einmal ein Aquarium (perfekt eingerichtet) in meinem Zimmer, wo eine Kolonie Camponotus ligniperdus in einem Rg drin liegt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Meine Eltern halt. Das Rg ist noch zu und meine Eltern haben das als Nest bis Ende Oktober für die Ameisen vorgesehn. Habe jetzt kein Ytong und auch keine Alternativen als Nest. Wüsst auch gar ned wo ich ein größeres in der Winterruhe unterbringen soll. Das Rg kommt einfach in den Kühlschrank.
    Kann ich das Rg aufmachen und es einfach wieder zumachen wenn sie alle drin sind und dann Ende Oktober in die Winterruhe schicken? Sind 4 Ameisen (Eine Königin, 2 Arbeiterinen und 1 Major) Des dürfte kein Problem sein sie alle gleichzeitig im Rg vorzufinden, oder?
    Würde gern meinen Ameisen noch ein wenig zuschaun um die Aufregung zu stillen. :huepf: :huepf: :huepf:
    Sind eh alle putzmunter im Rg.
    Ich hätte sie gern erst im März bestell, aber das war mal ne Hammer Überraschung.

Danke
    Gruß
    Laubbraun

• Du kannst das RG ruhig aufmachen und offen ins Formicarium legen, was ich immer machen würde, sobald die erste Arbeiterin geschlüpft ist. Ich würde ihnen auch Futter anbieten.

Unsere beiden einheimischen Camponotus-Arten haben einen weitgehend endogenen Jahreszyklus. Das bedeutet, dass sie so etwas wie eine innere Uhr haben, die sie veranlasst, in die Winterruhe zu gehen. Sie werden dann träge, fressen kaum noch und halten sich überwiegend im Nest auf - und das auch bei einer Zimmertemperatur von 20 ° C. Du wirst also leicht merken können, wann du sie kühler stellen musst.

Es dürfte eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten, sie in einem RG zu überwintern.

• Ich glaube nicht, dass es solange dauern wird. Ich gehe davon aus, dass du vielleicht in den nächsten Tagen merken wirst, dass die Ameisen immer inaktiver werden. Mir sind von anderen Haltern Berichte bekannt, bei denen Camponotus sp. bereits Ende September durch ihr Verhalten zeigte, dass der Zeitpunkt für die Winterruhe gekommen ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Kleinen.

• Danke nochmals.
    Habe noch ein Problem. Das Rg ist immer noch zu und eine Arbeiterin hat dauernd versucht an der Watte rauszukommen. Ich habe eine schwarze Folie um das Rg und hab heut früh einmal nachgeschaut wie es ihnen geht....alles bestens. Als ich gerade eben nachgesehn habe ist die Arbeiterin, die die ganze Zeit an der Watte hin tot im Rg gelegen. Soll ich sie raustun? Wieso ist sie gestorben? :loudly_crying_face:

MfG

• Vielleicht ist sie erstickt oder sie hat ein kleines Stück Watte gefressen.

Hab die Arbeiterin vor ca. einer halben Stunde auf einen nassen Schwamm Gelegt und vor eine Wärmelampe gesetzt. Am Anfang hat sie mit ihrem Hinterleib angefang zu zucken und dann hat sie auch angefangen einen Fühler und einen ihrer Maxillarpalpen (die winzigen Fühler unter den Zangen) zu bewegen. Sie ist aber immernoch so eingerollt wie das halt bei einer toten Ameise so ist.

Was haltet ihr davon? Schafft sie es vielleicht doch noch oder ist das ein zucken wegen der Wärme?

• Freaks! :winking_face:

ne jetzt mal im ernst, ich denke auch das sie etwas gefressen hat. Würde sie ersticken, denk ich nicht das sie die einzigste wäre.

Hab zu der Aussage nochmal ne kleine Frage, reciht es wenn sie in einem Keller ist? ich hatte nicht vor meine in einen Kühlschrank zu tun, weil ich sonst.. naja... sterbe. Meine Eltern mögen keine Ameisen, aber naja.

Ich weiß es passt jetzt hier nicht so rein, aber ich möchte ungern das Forum mit so einem Kram zuspammen!

• Überwinterung im Keller ist natürlich möglich. Allerdings sollte man die Temperatur vorher messen, denn geschätzte Temperaturen sind meistens falsch. Beträgt die Kellertemperatur unter 10 ° C kannst du dort einheimische Arten überwintern. Bei mediterranen Arten sollte es zwischen 10 und 15 ° C warm sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!