-
-
Verwende die Suchfunktion! Also wirklich, diese Themen sind schon 100000000000000 mio. mal besprochen worden! Du kannst auch auf http://www.ameisenwiki.de gehen!
( Immer die gleichen Fragen!)
chrizzy
-
Ameisen fressen Insekten und sonstiges wie Obst oder alles was sie finden.
Aber es gibt auch arten wie Messor die sich auch von Körner und Gräser ernähren.
Oder Atta diese Arten ernähren sich von Blättern.
Schau mal unter http://www.antstore.de oder http://www.antsnatura.de oder http://www.apocrita.de
Oder schau dich im Forum um da kannst du dir Formicarien anschauen die man selber gebaut hat.Aber das nächste mal benutze die Suchfunktion
-
Coo coo ca choo,
ZitatAber es gibt auch arten wie Messor die sich auch von Körner und Gräser ernähren.
Messor ernähren sich nicht von Gräsern sondern deren Samen.
MfG
-
Wo kann man sie halten ausser im terarium usw.???
-
Zitat
Original von Hannibal
... Oder Atta diese Arten ernähren sich von Blättern. ...
Das stimmt nicht so ganz, denn Blattschneiderameisen ernähren sich von Pilzen, die die gesammelten Blätter als Nahrung benötigen. -
Hi Hallo und Willkommen und gerüffelt!
Schau einfach mal unter Haltungsberichte und Fotos... dort findest Du einfach alles.Und achte mal auf die Posts des Users Malodek (?)
Der hat genial-einfache und günstige Formicarien entworfen und beschrieben... sehr kreativSmaug:
Stimmt auch nicht ganz... die Blattschneider nehmen auch die beim Zerkauen austretenden Pflanzensäfte auf.
[Edit] Folgepost:
Ich meine mich an einen Bericht zu erinnern, in dem die Pflanzensäfte als direkte Kohlenhydratquelle angegeben sind und "mutwillig" aufgenommen werden.[EditEdit]
Stimmt... bisher meinte ich nur... aber schnell mal nachgehakt und da ist die Passage:
"""Die adulten Ameisen beziehen allerdings einen großen Teil ihrer (Kohlenhydrat-) Nahrung aus dem beim Schneiden und Kleinkauen austretenden Pflanzensaft, der ja zuckerhaltig ist.""" -
@ Sahal:
Da kann und will ich dir nicht widersprechen - das passiert zwangsläufig! Jedoch ist die Aussage, dass sie sich von Blättern ernähren falsch!Edit: Ich bin nicht jemand, der mit aller Gewalt an seiner Meinung festhält! Wenn ich vom Gegenteil überzeugt werde, bin ich gern bereit zu revidieren. Aber du meinst ja nur, dich erinnern.
Edit 2: Ohne Quellenangabe bin ich nicht so einfach zu überzeugen. Bevor sich in diesem Thread noch Streit entwickelt, lasse ich das ohne weiteren Kommentar so stehen.
-
Ok war mein Fähler habe mich falsch ausgetrückt.
Aber ich habe ein Foto gesehen und auch schon gelesen, von einer roten Messor art man wusste leider nicht welche Art die beim Gräßer schneiden ist.
Das Foto kann man glaub ich im Ameisenforum anschauen. -
Zitat
@ Sahal:
Da kann und will ich dir nicht widersprechen - das passiert zwangsläufig! Jedoch ist die Aussage, dass sie sich von Blättern ernähren falsch!Edit: Ich bin nicht jemand, der mit aller Gewalt an seiner Meinung festhält! Wenn ich vom Gegenteil überzeugt werde, bin ich gern bereit zu revidieren. Aber du meinst ja nur, dich erinnern.
Edit 2: Ohne Quellenangabe bin ich nicht so einfach zu überzeugen. Bevor sich in diesem Thread noch Streit entwickelt, lasse ich das ohne weiteren Kommentar so stehen.
Smaug: kein Problem.. ich für meinen Teil nutze solche Diskussionen gerne zur Weiterbildung, bzw Korrektur des Wissens... muss aber nicht jedermans Sache sein
Für alle, die es dennoch nachlesen möchten:
http://www.ameisenwiki.de/inde…%A4hrung_(nat%C3%BCrlich)
(Ameisenwiki: Ernährung (natürlich) )Wenn es andere Quellen gibt: nur zu... man lernt nie aus!
Wohlgemerkt, es geht hier um Blattschneider, die ihre Blätter schneiden... -
Sorry, da habe ich wohl etwas überreagiert - Asche auf mein Haupt !!!
Edit: Vielen Dank, enthevee! Soweit habe ich gar nicht gelesen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
-
Hmm...
Steht doch da aber ziemlich genau. Fand das auch mal Interessant und hab mir das mal durchgelesen.
Ich zitiere mal:"Zwei Ameisengattungen (Atta und Acromyrmex) haben eine besonders bemerkenswerte Art der Nahrungsbeschaffung entwickelt. Diese gehören zu der Tribus der "Attini" (Blattschneider). Sie kommen ausschliesslich in den tropischen Regionen Sued- und Mittelamerikas vor. Diese Ameisen schneiden gruenes Blattwerk von den Baeumen und tragen diese Blattstueckchen in ihr Nest.
Jedoch fressen sie die eingetragenen Blaetter nicht, sondern zuechten mit ihnen einen Pilz von dem sie sich ernaehren. Die adulten Ameisen beziehen allerdings einen großen Teil ihrer (Kohlenhydrat-) Nahrung aus dem beim Schneiden und Kleinkauen austretenden Pflanzensaft, der ja zuckerhaltig ist."Gruß En
-
Nasowas... da hat jemand seine eigene Signatur nicht gelesen???
Ich empfinde den letzten Abschnitt als sehr direkt auf die Blattschneider bezogen... schon alleine, weil Namentlich erwähnt und tatsächlich auf die Blattschneider bezogen.
-
Leider habe ich nur den Teil über Kohlehydrate gelesen und nicht weiter nach unten gescrollt - vielleicht sollte ich meine Signatur wirklich überdenken! Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
-
Eine allgemeine Frage die sehr schnell mit speziellen Ameisen in Verbindung gebracht wurde!
Würde mich interessieren um welche Ameisenart es sich hier handelt, nur mit dieser Information
ist diese Frage zu beantworten.
Im allgemeinen leben viele Ameisenarten von Insekten und zuckerhaltigen Säften und
da kann ich Euch nur zustimmen, es gibt auch Ausnahmen.
Insekten als Eiweißfutter für die Aufzucht ihrer Larven und Zucker als Energiespender
für die Arbeiterinnen.Gruß Erne
-
Zitat
Original von otti2202
Wo kann man sie halten ausser im terarium usw.???Es gibt sehr sehr viele Haltungsmöglichkeiten. Dabei wird aber in 2 Gruppen unterteilt:
- Nest (Ytong, Reagenzglas, Erdnest, etc.)
- Arena (Auslauf, Nahrungsbeschaffung, Abfallaussonderung, etc.)So ziemlich alles kann als Arena benutzt werden, was sich leicht mit einer Ausbruchssperre (Talkum, Pflanzenfett/ Öl, PTFE, etc.) versehen lässt.
Am besten ist es da immer (und am einfachsten) sich die Formicarien anderer User anzuschauen, die auch aus den einfachen Dingen wunderschöne Arenen herstellen können. -
Ich habe Lasius niger. In zoohandlungen kann man ja auch viel gedöhns an fressen für ameisen kaufen. Meine Frage jetzt: Essen Lasius niger auch mehlwürmer??!!!
Dankeschön sascha
-
Echt so viel? Find bisher fast garnix. Weder bei Dehner noch sonstwas...
Klar fressen sie Mehlwürmer. Du solltest sie aber vorher wegen Milbengefahr abkochen, was auch noch den netten Vorteil mit sich bringt das du sie nicht mehr extra umbringen musst und einmal durschschneiden (Schere, Messer,...) da die meisten Ameisen wie auch Lasius niger nicht durch die harte Schale kommen. Dazu gibt es in dem Forum aber unendlich viele Threads dazu!!!
[Edit]: @ Sahal: ich war schneller
-
Die Art heisst Lasius niger Bitte den Artnamen klein schreiben.
Und ja, Lasius niger kannst Du durchaus mit Mehlkäferlarven oder auch deren Puppen füttern
-
O.K danke und nochwas und zwar liegen bei mir im terrarium noch ein paar fliegen rum die aber nicht angrührt werden.Können Fliegen "schlecht" werden oder sowas oder sind meine Lasius niger einfach satt???Info:vor 1woche hab ich 4 Fliegen reingeworfen.1 wurde gefressen und ins RG verfrachtet die andern 3 liegen jetzt unnütz in der gegend rum =) Was tun???
Danke für die Hilfe
Sascha
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!