wie in dashboard geschrieben ,habe ich eine lasius alienus königin vor einigen tagen gefunden.
Lasius alienus hatte ich bei mir zu hause in garten gefunden.ich endeckte die ameisen königin zwischen 2 steinen in garten.ich hatte die königin mit mein finger aus der stein ritze geschoben.sie hat keine anstalten gemacht außer sich schwer zu machen und mich verwirrt anzukucken.etwas später stand sie in meiner handinnenfläche war ganz ruhig und hat mich betastet.sie hat sich um geschaut und sich einfach hingesezt und mich angekuckt.
[Blockierte Grafik: http://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/biggrin.png] [Blockierte Grafik: http://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/biggrin.png] sehr ungewöhnlich vieleicht mochte sie mein körpergeruch ich weiß nicht genau.hatte die Lasius alienus königin dann in glass getann die öffnung schloss ich mit zewa und ein gummi.hatte vorher watte ins glass getann und 1 tropfen wasser und 1/2 topfen honig.sie chillte sie sich sofort in die watte und fang an sich den gaster voll zuhauen mit honig.nach paar minuten fang sie an den ganzen wassertropfen aufzusaugen!!.ich war sehr verblüfft die Lasius alienus königin hat nicht mals versucht auszubrechen.am gleichentag waren dann unter der watte 25-30 eier gelegt.eine eintagsfliege flog irgendwie ins glass rein die wurde sofort platt gemacht.ich war dabei war sehr stolz auf sie ich weiß verrückt :D.naya seitdem hat sie son zwang die eier immer hin und her zu schleppen. sie macht sowas wie eine kurze patrouille entfernt sich aber nicht mehr als 5mm von ihren eiern.die königin stürmt dann sofort zurück und faucht die eier an.:D lieber vorher schreien man weiß ja nie ob da vllt. jemand versteckt ist.ich vermute das die Lasius alienus sich sehr woll fühlt in den glass.das glass steht auf der terrase draußen in garten.hatte wohl ein glückstreffer mit den dem klima in inneren des glasses.die temperatur und luftfeuchtigkeit schätze versezt wohl die königin in brut laune.habe angst vor schimmel und das ich kein nest auftreiben kann.habe aber noch genug zeit bevor das glass zu klein wird für sie.die ameise scheind genügsam zu sein aber ist auch sehr aggressiv.wenn wespen am eingang rumfliegen will sie die attackieren.ich versuche die Lasius alienus mit einer anderen ameisen königin zusammen zu tun.
manica oder myrmica königin habe ich zur Lasius alienus rein getann.ich warte ab ob die sich zusammen tun und freunde werden hoffe es sehr.