Tofu-Ameisenfutter?

• Hallo Forum,
    ich bin letztens auf die wahrscheinlich blöde Idee gekommen, dass man Ameisen doch Tofu füttern könnte?
    Probiert habe ich nicht, aber vielleicht hat das ja schon mal einer von euch gemacht?
    Ich dachte, da ist doch alles drin, was die Ameisen brauchen und wenn´s klappt, hat sich das mit dem ekligen Futtertiere aufschneiden.
    Außerdem bring´ ich es oft nicht übers Herz, Insekten zu töten, damit meine Insekten (Ameisen) was zu Futtern haben.
    Da wäre Tofu ideal- aber es gibt wahrscheinlich einen Haken. Den weiß ich nur noch nicht, könnt ihr ihn mir sagen?
    Also:
    Lässt sich Tofu als Ersatz für sonstiges Proteinfutter verwenden??

Ich freu´ mich schon auf eure Antworten,
    Moudebouhou

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• Ich denke, da hilft einfach nur ausprobieren. Manche Arten nehmen ja auch Fleischreste (hab ich erst kürzlich im Schwimmbad gesehen). Wenn sie das Tofu sozusagen auch als Proteinfutter ansehen, dann werden sie es auch fressen, bzw verfüttern.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Hallo,
    im Antstore-Forum wurde als Grund gegen dauerhaftes Füttern von Tofu geschrieben:

Soweit ich weiß brauchen Ameisen, bzw. die Larven zum wachsen tierische Proteine.Tofu ist zwar sehr Proteinreich, aber da es aus aus Soja hergestellt sind, beinhaltet es nur pflanzliche Proteine.Und das wirkt sich dann wohl dahin aus, dass weniger Eier gelegt werden und die Larven nicht oder nur langsam aufgezogen werden.Ich würde es vllt als Zusatz anbieten aber nicht als einzige Proteinquelle

Was sagt ihr dazu?

Moudebouhou

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• In diesem Fall würde ich sagen, nimm 100 Lasius niger Völker und füttere die Hälfte mit Tofu und die andere "normal".
    Nach einem Jahr sehen wir weiter.

Andererseits würde ich sagen, es muss schon jemand probiert haben um zu diesem Ergebnis zu kommen.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!