Liebe Community,
im Zuge dessen, dass es hier eigentlich Arbeit ohne Ende geben würde, das Team aber viel zu klein und zu wenig schlagkräftig ist, um diese Arbeiten zu bewältigen, suche ich Interessenten für den Moderatorenposten.
Ich würde gerne zwei neue Member ins Team holen, die ihre Rolle aktiv ausfüllen möchten.
Voraussetzung ist dafür natürlich der Wille, mehr zu leisten, als der Normalnutzer. Da klassische Moderationstätigkeiten (sprich das Ausbessern von Beiträgen anderer Nutzer, Streitschlichtung, usw.) sich im Café in Grenzen halten, ist der Hauptaufgabenbereich um den es im Moment vorrangig ein anderer - nämlich unsere Info-Threads auf Vordermann zu bringen.
Das bedeutet dass Teammember unter Anleitung oder selbsttätig bereits bestehende Beiträge aufwerten, ergänzen, wieder mit neuen Bildern und Videos ausstatten, sowie vollkommen neue Informationsthreads erstellen.
Zudem werden natürlich andere Nutzer, vor allem Einsteiger beraten und an die Hand genommen.
Vorkenntnisse mit Forenverwaltung sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Sichere Rechtschreibung, sowie ein ordentlicher schriftlicher Ausdruck sind allerdings Pflicht. Zudem ist natürlich ein regelmäßiges Erscheinen im Café erwünscht. Ein guter Umgang mit anderen Nutzern ist eine Selbstverständlichkeit. Ein Mindestalter ist nicht vorgesehen, doch erfahrungsgemäß arbeiten Team mit "älteren" Nutzern effektiver und sicherer. Insofern sollten die neuen Mods wenigstens 16 Jahre alt sein. Wünschenswert wäre eine Mischung im Team, um verschiedenen Altersklassen gerecht zu werden. Da mit mir als im Moment ältestes Teammember (26) und Pierre als jüngstes (15) eine recht große Kluft vorherrscht, würde ich die Reihen gerne mit entsprechenden "Alterstufen" auffüllen. Dies ist aber obligatorisch, am Ende entscheidend ist, wie sich die Moderatoren bisher in das Forenleben einfügen. Zudem sollten natürlich möglichst hohe Vorkenntnisse über Ameisen und Ameisenhaltung vorhanden sein, da das Team zukünftig wieder eine Vorreiterrolle bei der Beratung von Einsteigern spielen soll.
Bewerbungen von Interessenten, die bereits in der Vergangenheit ihr Interesse angemeldet hatten, wird im Zweifelsfall im Übrigen Vorrang gewährt.
Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht, wenn ihr euch vorstellen könnt, für das Café aktiv zu werden. Ich würde hier zukünftig gerne mehr reißen, aber dazu brauche ich ein effektiv arbeitendes Team.
Allgemeine Fragen zur Moderationstätigkeit können natürlich hier im Thread gestellt werden.
Herzliche Grüße,
ice_trey