Hallo zusammen!
Ich bin völlig neu in der Ameisenhaltung, darf aber bald eine Ameisenfarm mit der Art Lasius fuliginosus übernehmen. Es handelt sich um eine Kolonie mit ungefähr 100 Arbeiterinnen in folgender Ameisenfarm:
Nun meine Fragen:
1. Ich werde die Ameisenfarm in den nächsten Tagen abholen und habe Angst, dass durch den Transport die Gänge einstürzen. Was mache ich, wenn das Nest tatsächlich einstürzt?
2. Was denkt ihr zu der Ameisenfarm? Muss ich da dringend was ändern, oder kann ich sie bis auf weiteres so lassen? Ich möchte der Kolonie mit der Zeit sehr gerne eine grössere Arena und auch ein besseres Nest anbieten. Was ich geplant habe ist mit einem heissen Nagel ein Loch ins Faunarium zu bohren, einen Schlauch anzuschliessen, welcher in eine grössere Arena führt. Und vielleicht einen zweiten Schlauch, welcher in ein alternatives Nest führt, damit sie umziehen können, falls es ihnen nicht passt. Was für ein Nest würdet ihr bei dieser Art machen? Ein Nest aus Kork? Oder kann ich auch wenn es sich um eine ausgeprägte Holzameise handelt ein Ytong Nest bauen?
3. Das hat eigentlich nichts mit der Lasius fuliginosus Kolonie zu tun: Ich bin im Internet auf dieses Faunarium gestossen: https://www.conatex.com/catalo…/sku-1143021#.VdBwdV7dtU8
Kennt ihr sowas? Was haltet ihr davon?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse
Michi