Haltung von Lasius fuliginosus

  • Hallo zusammen!


    Ich bin völlig neu in der Ameisenhaltung, darf aber bald eine Ameisenfarm mit der Art Lasius fuliginosus übernehmen. Es handelt sich um eine Kolonie mit ungefähr 100 Arbeiterinnen in folgender Ameisenfarm:


    Nun meine Fragen:


    1. Ich werde die Ameisenfarm in den nächsten Tagen abholen und habe Angst, dass durch den Transport die Gänge einstürzen. Was mache ich, wenn das Nest tatsächlich einstürzt?


    2. Was denkt ihr zu der Ameisenfarm? Muss ich da dringend was ändern, oder kann ich sie bis auf weiteres so lassen? Ich möchte der Kolonie mit der Zeit sehr gerne eine grössere Arena und auch ein besseres Nest anbieten. Was ich geplant habe ist mit einem heissen Nagel ein Loch ins Faunarium zu bohren, einen Schlauch anzuschliessen, welcher in eine grössere Arena führt. Und vielleicht einen zweiten Schlauch, welcher in ein alternatives Nest führt, damit sie umziehen können, falls es ihnen nicht passt. Was für ein Nest würdet ihr bei dieser Art machen? Ein Nest aus Kork? Oder kann ich auch wenn es sich um eine ausgeprägte Holzameise handelt ein Ytong Nest bauen?


    3. Das hat eigentlich nichts mit der Lasius fuliginosus Kolonie zu tun: Ich bin im Internet auf dieses Faunarium gestossen: https://www.conatex.com/catalo…/sku-1143021#.VdBwdV7dtU8
    Kennt ihr sowas? Was haltet ihr davon?


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse


    Michi

  • Hallo und willkommen im Forum und unter den Ameisenhaltern!



    zu 1. würd ich sagen: Lass die Ameisen machen und biete ihnen einfach ein Neues Nest an! Sie werden sich selbst ausgraben.


    2. ich denke, ein Ytongnest geht bei eig. allen Arten, müsste also funktionieren.


    3. AUF KEINEN FALL!!!!!! Die Teile killen Ameisen nur! Sämtliche Ameisenhalter werden mir da recht geben!


    Moudebouhou

    Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------




    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • L fuliginosus lebt meist an bzw in Bäumen. Wobei ihr Nest logscherweise immer in den Erdboden reicht. Das ist auch der Teil, wo sie sich im Winter zurückziehen. Also so abgeneigt sind sie Erdnestern auch nicht.
    Vielleicht kannst Du ihnen ja auch zumindest später noch einen Holzteil anbieten. Wir sind gespannt.


    hätte ich fast vergessen:
    Vergiss dieses sogenannte Faunarium, es sei denn, Du willst die Ameisen schnell wieder loswerden.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das diese Gelfarmen für die Raumfahrt entwickelt wurden um zu sehen, wie sich die Tiere in der Schwerelosigkeit verhalten, korrigiert mich bitte, falls das falsch ist!
    Und wenn man sich so ein Ding anschafft, sollte es nur für kurze Zeit genutzt werden bzw. für kurze Beobachtungen, ich persönlich halte nichts davon wenns um die Ameisen geht, stelle es mir aber sehr interessant vor mal eine Pflanze reinzutun und zu schauen wie sich die Wurzeln entwickeln und so.


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!