Hallo alle zusammen
kurze Vorgeschichte (habe keine Lust das jetzt groß auszubreiten^^)
War im Türkeiurlaub in Side und bin heute Nacht heimgekommen. Vor ein paar Tagen entdeckte ich eine wunderschöne Camponotus Kolo an einem kleinen steinigen und laubbedeckten Hang im Schatten unseres Rezeptionsgebäudes.
Da man ja immer wieder hört wie extrem streng die türkischen Behörden bezüglich der Ausfuhr von Steinen, Muscheln, Pflanzen uä. sind habe ich nach einigen Ringen mit mir selbst mich dazu entschieden die Kolo nicht auszugraben.
Gestern dann bevor wir vom Hotel abgeholt wurden ging ich noch einmal zu der Kolo und hob - um einen Blick in evtl. Nestkammern zu bekommen - einen Stein an. Was passiert? Na klar, genau vor meinen Augen krabbelt die Gyne oO. Ich konnte jetzt einfach nicht anders nahm die Gyne und steckte sie in eine Tic Tac Dose mit einem feuchten Tuch. Schnell sammelte ich noch ein paar Worker ein und verstaute diese in eine Pralinendose die ich glücklicherweise noch dabei hatte.
Jetzt bin ich daheim und habe folgendes Problem (?): ich habe 4 Majorarbeiterinnen, aber nur 2 Minor ( 6 sind verstorben) außerdem noch eine Puppe die scheinbar eine Arbeiterin dabei hatte. Hat die Kolo überhaupt noch eine Chance? :o bei Pheidole weis ich dass es extreme Schwierigkeiten gibt wenn es mehr Soldaten als Worker gibt. Ist das bei Camponotus mit den Majoren genauso?
Wäre euch dankbar wenn ihr mir Tipps und Antworten geben könntet, außerdem wäre es geil endlich einmal zu wissen welche Art ich hier genau habe (bis jetzt wusste es niemand ^^). Von der Färbung könnte es vlt. C. mitis sein, aber die Kolo hat mich extrem heftig attackiert was eigentlich gegen mitis spricht?!
leute wieso kann ich keine bilder anhängen??