Chance auf Myrmica rubra Queen

• Denkt ihr ich habe dieses Jahr noch Chancen eine Queen beim Schwarmflug zu erwischen?
    Sieht ja eher dünn aus zur Zeit und sind ja auch nur noch ein paar Tage laut Plan.
    Welche äusseren Umstände wären denn perfekt ?
    Evtl. haben ein paar alte Hasen unter euch nen guten Tip ?
    Vllt. kommt ja auch noch jemand aus Kassel und kent ein gutes Plätzchen!

Vielen Dank für zahlreiche Antworten

Grüße Thomas

• Ich würde sagen ja. Myrmica schwärmen locker auch noch im September. Man sieht sofort auch oft noch an Lichtern, wenn es bereits dunkel ist.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• du kannst dir auch gleich mehrere bestellen, ist immerhin ne Polygyne Art. Dann geht das alles auch bisschen schneller und ist natürlicher (sie gründen auch zusammen)

• Mit dem Bestellen würde ich noch etwas warten, Myrmica fangen gerade erst richtig an zu schwärmen. Wenn. dann ist es meist richtig massiv und da kannst Du sicher genug Gynen aufsammeln.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!