Hallo Leute,
Mal wieder eine schlaflose Nacht...passiert mir leider häufig...und da hab ich mich entschlossen mal nachzufragen.
Mein Prblem ist, dass ich letztes Jahr einen schrecklichen Anfängerfehler, welcher mir nach den langen Jahren eigentlich nicht mehr passieren dürfte, begangen habe. Meine C. ligniperdus Königin liess ich nach dem schlüpfen der ersten Arbeiterinnen in ein viel zu grosses Ytong-Nest einziehen.
Und natürlich passiert das, was in so einem Fall eben passieren muss. Die Abfälle werden natürlich im Nest entsorgt. Und natürlich locken die Schimmel um die Wette an.
Bis vor ´ner Woche hab ich mir keine allzu grossen Sorgen gemacht aber jetzt schimmelt es schon ein wenig in der Gründungskammer selbst.
Die Kolonie hat 4 gesunde Arbeiterinnen, eine gut gefütterte gesunde Königin, 3 neue Puppen, 1 mittelgrosse Larve und etliche Eier.
Soll ich die in ein kleineres Nest zwangsumsiedeln lassen? Könnte das einer so kleinen Kolonie beträchtlichen Schaden zufügen?
Soll ich´s tun oder lassen? Bitte helft mir mit euren Erfahrungen an denen es hier sicher nicht mangelt
Und jetzt ab ins Bett...hoffentlich :nacht: