Camponotus ligniperdus Umzug - tun oder lassen?

• Hallo Leute,

Mal wieder eine schlaflose Nacht...passiert mir leider häufig...und da hab ich mich entschlossen mal nachzufragen.

Mein Prblem ist, dass ich letztes Jahr einen schrecklichen Anfängerfehler, welcher mir nach den langen Jahren eigentlich nicht mehr passieren dürfte, begangen habe. Meine C. ligniperdus Königin liess ich nach dem schlüpfen der ersten Arbeiterinnen in ein viel zu grosses Ytong-Nest einziehen.

Und natürlich passiert das, was in so einem Fall eben passieren muss. Die Abfälle werden natürlich im Nest entsorgt. Und natürlich locken die Schimmel um die Wette an.

Bis vor ´ner Woche hab ich mir keine allzu grossen Sorgen gemacht aber jetzt schimmelt es schon ein wenig in der Gründungskammer selbst.

Die Kolonie hat 4 gesunde Arbeiterinnen, eine gut gefütterte gesunde Königin, 3 neue Puppen, 1 mittelgrosse Larve und etliche Eier.

Soll ich die in ein kleineres Nest zwangsumsiedeln lassen? Könnte das einer so kleinen Kolonie beträchtlichen Schaden zufügen?

Soll ich´s tun oder lassen? Bitte helft mir mit euren Erfahrungen an denen es hier sicher nicht mangelt

Und jetzt ab ins Bett...hoffentlich :nacht:

• Hi Nachtschwärmer,

zur Abwechslung gehöre ich heute mal zu den Frühaufstehern.. igitt

Auch wenn die direkte schädliche Wirkung von Schimmel bei Ameisen nicht nachgewiesen wurde, würde ich der Kolonie ein Ãrsatznest anbieten.

Abgesehen von den Ameisen: ich hätte nicht gerne eine massive Schimmelsporenschleuder in meiner Wohnung.
    Ausserdem schreibst Du ja, der Schimmel krieche durchs Nest... mag Dekorativ ausschauen, ich würde dem trotzdem ein Ende bereiten.

Ich bin nicht sicher, was genau Du mit "Zwangsumsiedlung" meinst, aber umsichtig durchgeführt sollte es Deine Kolonie nicht schädigen.

• Hallo Kris,
    ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen - lass sie umziehen!
    Ich hatte das gleiche Problem auch am Anfang.
    Ich habe mir so beholfen, dass ich den neuen Ytong direkt neben den alten gestellt habe.
    Allerdings sind die Zicken natürlich NICHT freiwillig umgezogen......
    Nach einer Woche hatten die Arbeiterinnen den neuen Ytong jedoch schon erkundet; wussten also, wo ein neues Nest zu finden ist.
    Da der Schimmel sich immer weiter ausbreitete, habe ich dann eines schönen abends einfach vorsichtig mit einem Schraubenzieher die Plexiglasscheibe vom alten Ytong entfernt.
    Das führte zwar erst mal zu einer mittleren Panik; der Umzug begann aber quasi unmittelbar dannach und war am nächsten Morgen abgeschlossen.

Ich würde ihnen aber auf jeden Fall erst mal die Möglichkeit geben, ohne Zwang umzuziehen. Wenn Du den neuen Ytong mit kleineren Kammern und einem kleinen Eingang machst (die Queen muss natürlich noch durchpassen.... ;-), stehen die Chancen dafür m.E. gar nicht so schlecht!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruss
    C@mponotus

• hey genau das gleiche problem hatte ich dieses frühjahr auch mit einer Camponotus ligniperdus kolonie. ich hatte dabei auch wirklich das gefühl, der schimmel war für die ameisen gefährlich, denn die erscheinung mancher arbeiterinnen konnte man schlicht als halbtot bezeichnen. auch bei mir schien mir das problem zu akut um es durch ein autrocknen des nestes lösen zu können, so dass ich die glasscheibe vom ytong abtrennen musste.
    ohne zweifel führte das zu erheblichem stress, aber letztenendes war so der umzug innerhalb eines tages durchgeführt und das problem schimmel gelöst.

und jetzt noch etwas, was über deine frage hinausgeht:
    weiterhin kann ich für C. ligniperdus eine Ameisenfarm empfehlen, dort fühlen sie sich jetzt bei mir pudelwohl. will ich dir natürlich nicht aufzwängen, viele halten deise art ja im ytong, aber zum problem schimmel hab ich bezüglich einer ameisenfarm einen super tip. es gibt ein medizinisches produkt, dass man z.b. bei magen-darm problemen nimmt, es heisst "luvos heilerde". es hat eine antibiotische wirkung ist dabei aber ein naturprodukt ohne jegliche künstliche zusätze und es sieht aus wie lehm, schmeckt wie lehm und funktioniert wie lehm.
    habe damit mit quarzsand zusammen mein gemisch für die farm erstellt und es scheint die mittlerweile einen monat darin lebenden ameisen nicht zu stören, denn ich habe neue eier, larven und puppen. wenn hier nochmal schimmel auftreten sollte, würde mich das sehr wundern. für mich die bessere schimmelfreie alternative :winking_face:

• Hallo Leute,

Den Arbeiterinnen scheint der Schimmel ja nichts auszumachen obwohl ich in den letzten Tagen bemerkt habe, dass sie viel furagieren aber ihre Nahrung, die sie zuvor reichlich verspeist haben, ausser Acht lassen. Das hat mich dann dazu bewegt nachzudenken ob das nicht bedeutet, dass sie auf der Suche nach einem neuen Nest sind?!
    Ich glaube ich werde ein kleines Ytong-Nest anfertigen und es morgen oder am Montag mit einer Umsiedlung versuchen.

Jegliche weitere Kommentare sind willkomen!

• Hallo leute,
    meine Camponotus ligniperdus sind zwar noch nicht gekommen, aber der vorbereitete Ytong den ich jetzt zum testen eine woche lang befeuchtet hab; schimmelt jetzt schon oben drauf.
    Ein langer, 1 cm dicher streifen und 10 cm lang, mit 2-3 mm langen weisen(pulverartigen )härchen.
    Was soll ich tuhen?Austrocken ist ja klar, aber wird das dann nicht schnell wieder passieren?
    Kann es sein, dass ich ZU doll bewässert habe?da ich immer mit Wasser bis obenhin aufgefüllt habe.

• Hi,
    befeuchten solltest Du je nach Bedarf höchstens alle drei Tage, ansonsten ist Schimmel quasi vorprogrammiert. Er sollte zwischendurch immer die Möglichkeit haben zu trocknen.
    Mit dem alten Ytong ist das jetzt so eine Sache. Mussst ihn zumindest zerlegen und lange auskochen. Anschliessen würde ich ihn kräftig abbürsten und noch mal in den Ofen packen. Ein neuer könnte natürlich auch nicht schaden - und immer vorher abkochen!
    Gruss
    C@mponotus

• Hi,

Ich wusste nicht, dass Ytong "von alleine" schimmeln kann? Bei mir schimmeln bloss die Futterreste, die nicht in die Arena weggeschleppt wurden. Ich hab´ aber mal in einem deutschen Forum gelesen, dass Ytong so weisse Flecken bildet die oft mit Schimmel verwechselt werden. Es handelt sich aber um was anderes, nichts organisches? Vielleicht geht´s bei Frico um so was? Ich benutze erst seit letztem Jahr Ytong also kann ich da nicht viel darüber sagen :face_with_rolling_eyes:

Noch ´ne Unterfrage: Wie kriegt ihr den die Glasscheiben wieder runter wenn ihr sie mit Silikon anklebt?

• Hallo Leute,

So jetzt habe ich den Schimmel oder was es war, ein ende bereitet.
    Und gleichzeitig noch deine Antwort beantwortet K Kris.

Ich habe 2 lieter wasser gekocht, und im badezimmer dann drübergikippt(langsam), das zischt wirklich!
    Und der schimmel war sofort weg, aber was auch weg war, war mein 40*25 cm Glasscheibe die Ich Sehr fest mit Silikon festgeklbt hatte(Vor 6 monate)
    Also ein bischen heises wasser über die scheibe, und an den kanten runter, schon ist die scheibe ab.
    Ihr müsst nur noch den silikon entfernen der jetzt an kaugummi erinnert.(mit den findern gehts)

Ich werde die Kammer und so ausbessern und dann die scheibe wieder mit Heissfestkleber verkleben.

mfg,
    Frico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!