Wie Einrichtungsgegenstände sterilisieren ?!?

  • Wie es die Überschrift schon sagt, hab ich ne Frage zur sterilisation der Einrichtungsgegenstände,


    Ich habe zwar Erfahrung in der Spinnenhaltung, aber da habe ich mir immer fertigen Bodengrund, Äste etc.
    gekauft, deshalb einige Fragen:


    1. Wie mische ich mir denn das "richtige" Sand-Lehmgemisch an ?
    2. Welchen Sand nehm ich dazu ?
    3. Ich habe keinen Backofen/Mikrowelle , packe ich alles in einen Topf mit Wasser und koche es ?
    4. Könnte ich die Sachen nicht auch in die Gefriertruhe stecken ?
    5. In welcher Abteilung vom Baumarkt finde ich Gitter für meine Abdeckung?


    In mein Nest soll ein Myrmica rubra Volk einziehen !


    Ich :danke: euch schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten !


    Grüße Thomas


    PS: Falls jemand aus Kassel hier im Forum ist, bitte mal bei mir melden, vllt. kennst du einige Plätze an denen mir der Schwarmflug eine Chance auf eine Queen bietet !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wannenbichler,


    prinzipiell kann man diverse Sachen auch abkochen, klar. Bei Sand sollte das problemlos funktionieren, der muss dann ja nur noch trocknen. Harte Pflanzenteile wie Äste usw. ggf. auch, aber mag sein, dass diese dabei Schaden nehmen, gerade Holz wird unter der hitzeeinwirkung vermutlich stark arbeiten, ggf. bilden sich dann Risse usw.


    Die Frage ist, ob man das überhaupt machen muss, die Gefahr sich für Ameisen schädliche Tiere einzuschleppen halte ich für gering. Klar wird man bei einem Ast aus dem Wald vermutlich Asseln, Springschwänze oder ähnliches mitbringen, diese sind aber kein Thema.


    Direkt zu den Fragen:


    1. Das ist davon abhängig, wo du das gemisch verwenden willst. In der Arena brauchst du den Sand gar nicht mit Lehm zu vermischen. In einer Ameisenfarm wird von einem Verhältnis 3:1 oder 2:1 (Sand:Lehm) ausgegangen. Der Lehm in feuchtem Zustand sorgt dabei für die nötige Stabilität, damit die gegrabenen Gänge nicht zusammenstürzen.
    2. Ziemlich egal. Du kannst normalen Quarzsand nehmen, farbigen Sand aus der Terraristikabteilung... die Qual der Wahl. Abraten will ich nur von Vogelsand, da der oft behandelt ist gegen Milben (und damit auch für Ameisen als Insekten potentiell schädlich), sowie oft Anis enthält, was Ameisen irritieren kann. Auch künstlich eingefärbter Sand (oft bei Dekosand) halte ich für bedenklich, da man nicht weiß, ob diese künstlichen Farbstoffe Ameisen schädigen können.
    3. s.o.
    4. Theoretisch ja. Natürlich werden bei ausreichend langer Zeit Lebewesen in der Gefriertruhe absterben. Die Eier sind ein anderes Thema. Manche Milbeneier überstehen die -2ß°C in der Gefriertruhe problemlos. Aber wie gesagt, ich halte das ohnehin für unwahrscheinlich, sich mit Deko sowas einzuschleppen. Viel gefährdeter sindd a Futterinsekten aus der Zoohandlung, die nicht selten schon verseucht sind mit Milben, weswegen man diese ja auch immer überbrühen sollte.
    5. Frag doch einfach beim Infoschalter des Baumarkts nach, die sortieren das nicht immer gleich in jedem Baumarkt. Teils sind die Sachen an Stellen zu finden, mit denen man nicht rechnen würde :winking_face:
    Wenn du sagst, du brauchst "Fliegengaze aus Metall" werden die dir schon weiterhelfen können



    Bei weiteren Fragen einfach posten :smiling_face:


    Herzliche Grüße,


    ice_trey


    P.S.: Wie ernährst du dich eigentlich? :grinning_squinting_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!