Mit 2 Königinnen gründen ?!

• Ich möchte mir ja wie schon geschrieben Myrmica rubra zulegen und dachte mir, dass ich doch eigentlich gleich zwei Königinnen zum gründen nehmen könnte, wie macht man das denn genau ?
    Wenn ich z.B. bei Antstore eine Gyne mit 10 Arbeiterinnen kaufe und eine einzelne, setze ich sie dann einfach zusammen in ein RG, oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Danke für Antworten

Thomas

• Das ist jetzt die Frage, ob sie noch ohne Brut ankommen bei Dir. Würdest Du sie von einem Schwarmflug einsammeln, könntest Du sie einfach in eine kleine Arena (RocherBox) mit RG-Nest stecken und sie dort gemeinsam einziehen lassen.
    Die Gynen suchen vorerst meist noch etwas rum und geben sich nicht mit dem erstbesten Nest zufrieden :winking_face:
    Einen Ausgang brauchen sie ja sowieso, da sie semiclaustral gründen.
    Bei zwei einzelnen Gynen kann es sein, dass man sie erst mal aneinander gewöhnen muss, was ich mir aber in diesem Fall nicht so sehr schwierig vorstelle.
    Wenn sie schon Eier haben, weiß ich nicht, ob sie sich dann trotzdem noch zusammentun, aber in diesem Fall würde ich beide RG in eine Arena legen, evtl ziehen sie dann von selbst zusammen.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!