Hallo Ameisenfreunde,
nachdem ich die kürzlich von mir gefundene Gyne mit Hilfe des Users fink2 erfolgreich bestimmen konnte ( an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür), gibt es freudige Nachrichten.
Die hübsche Dame hat sich dazu entschlossen noch dieses Jahr loszulegen und hat bereits 5 Eier gelegt.
An dieser Stelle aber vorab noch eine Info.
Diesen Haltungsbericht werde ich vorerst ohne Fotos führen da es bei dieser kleinen Art sehr schwierig ist überhaupt irgendetwas zu erkennen.
Ab Anfang nächsten Jahres habe ich eine Kamera die dies bewältigen kann und ab diesem Zeitpunkt gibt es dann auch Fotos, versprochen.
Nun, viel gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu berichten.
Die Gyne sitzt natürlich in einem Reagenzglas und hatte sich in den Tagen seit dem Fund wohl erstmal in ihrer neuen Behausung einleben müssen.
Hinzufügen möchte ich auch noch dass ich gestern bei einem Spaziergang eine weitere Gyne der selben Art gefunden habe.
Diese wurde von mehreren Lasius Niger Workern kräftig in die Mangel genommen, wobei sie leider den rechten Fühler eingebüßt hat.
Da diese Art ja als polygyn gilt habe ich die 2te Gyne in der Nacht unter Rotlicht (ich bin sehr pingelig beim Lichteinfall und Vibrationen etc) mit der ersten zusammen gesetzt.
Das ganze sah während meiner anfänglichen Beobachtung ganz gut aus.
Es wurde sich sofort gegenseitig geputzt, befühlert und die erste Gyne hat sich ausgiebig an der 2ten... naja, gerieben?
Ist anderen Haltern dieses Verhalten unter Umständen auch schon aufgefallen?
Dient es eventuell dazu den Geruch zu übergeben?
Wie dem auch sei, nach etwa einer Stunde kamen dann seitens der ersten Gyne die Mandibeln zum Einsatz und die 2te Gyne verbrachte die nächsten 2 Stunden meist damit sich oberhalb der Eier auf der Watte zu putzen.
Kehrte sie zurück in die Nähe der ersten Gyne, wurde sie direkt wieder attackiert und ich entschloss mich letztendlich dazu ihr ein eigenes Heim zu geben.
Sollte die Gründung mit der 2ten Gyne ebenfalls klappen, werde ich sie hier mit einpflegen.
Dafür dass eigentlich noch nix großes passiert ist, ist das hier doch schon ein etwas längerer Text geworden.
Ich denke das reicht für den Anfang.
Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich der Haltungsberichte.
Bitte verzeiht mir eventuelle Fehler in der Formatierung, der fehlenden Taxonomie und dem nicht existenten Diskussionsthread.
Für den Anfang darf meinetwegen gern hier geantwortet werden bis ich alles ausgetüftelt habe.
Hier geht's zum Diskussionsthread
Edit: Taxonomie eingefügt, Link zum Diskussionsthread.
Gruß,
nortorn