Problem mit der Farm und andere Fragen

• Hallo
    Ich hab folgendes Problem:
    Mitte März habe ich mir eine Ameisenfarm gekauft.
    Die hab ich zuhause ausgepackt und sofort befüllt.
    Erst hab ich eine 5,5cm hohe Schicht Seramis reingefüllt,dann Sand-Lehm,dann Sand-Lehm,dann Sand und dann Sand Lehm.
    Dann hab ich das ganze befeuchtet.
    Am nächsten Tag haben sich schon dicke Kondenswassertröpfchen gebildet,ist aber nicht so schlimm.
    Als ich dann so drei Wochen Später in die Farm schaute sah ich dass da doch ne menge abgesunken ist.
    Ich hab nochmal mit Sand-Lehm befüllt und die Schicht ein bisschen befeuchtet.
    So ist das dann bis heute geblieben,befeuchtet hab ich auch nicht mehr.
    Und das ist mein eigentliche Problem,ich hab seit 6 oder 7 Wochen nicht mehr befeuchtet.
    Ist das normal oder was hab ich Falsch gemacht?
    Vielen Dank im Voraus
    Micky

• das geht mir ganz änlich,
    da meine Farm oben dicht ist kann das Wasser nur durch den Schlauch verdunsten durch den auch die Ameisen raus und rein laufen, und aus dem Grund kann eben nur sehr wenig verdunsten wodurch man, klar, auch nur sehr wenig nachfeuchten muß.

Gruß oitaR

• Ahhhh Vielen Dank.
    Hab mich schon gewundert,das ich nicht mehr befeuchten muss,denn bei anderen hab ich gehört dass die jede Woche befeuchten.
    Wie lange dauert das bei dir den immer,bis du wieder befeuchten muss?
    Und woran erkennst du dass?
    Ich kann das nicht so gut erkennen,da ich Sand-Lehm rot drin hab.
    Micky

• Ich habe roten, braunen und weißen Sand bzw Sand Lehm Gemisch in der Farm und habe mir ein RG mit dem gleichen, aber trockenen Gemisch befüllt; so habe ich immer den Farbvergleich zur Farm.
    Außerdem sehe ich zwischen den Seramissteinchen Kondenswasser, wenn das verschwunden ist fülle ich ein kleines bischen nach.
    Das kann schon ein zwei Monate dauern.

• Vielen Dank für die nette Hilfe!
    Ich hab noch eine Frage:Ich hab eine Ameisenfarm Von AntsNature und ich hab,is ja klar,ein Deckel drüber.
    An der rechten Seite habe ich einen Schlauch zum befeuchten.
    Wenn ich mal befeuchten will,muss ich den Deckel abmachen.
    Können da keine Ameisen abhauen,was macht ihr dagegen?
    Vielen Dank im Voraus
    Micky

• da hab ich mir was ganz schlaues ausgedacht *gg*
    und zwar haben ja die meisten Farmen links und rechts einen Ausgang, gebraucht wird aber nur einer.
    Also habe ich in den Drainageschlauch einen dünneren gesteckt und diesen in einem 90° Winkel durch den unnützen Ausgang nach draußen geleitet und dort abgeschnitten dann einfach noch zur Sicherheit ein kurzes Stück dicken Schlauch über den Ausgang und den dicken Schlauch mit nem Stopfen verstopft (ich hoffe du kannst noch folgen gg) Voila ab jetzt kann man von außen bewässern ohne die Ameisen zu stören.
    Ich öffne den Deckel aber trotzdem ab und zu zum lüften und JA da versuchen sie abzuhauen, aber ich schubse sie mit der Federstahlpinzette einfach zurück und lange braucht man ja auch nicht lüften.

• Ist der Deckel vielleicht aus Kunststoff?
    Es gibt sehr kleine Bohrer, bis 0,4mm habe ich schon welche gesehen.
    Damit könnte eine Dauerbelüftung durch entsprechend viele
    Löcher erreicht werden.

Gruß Erne

• @oitaR:die idee find ich am besten,werde ich wohl so machen
    @enthevee:was ist eine Butterflykanüle?und wo bekommt man die?
    vielen Dank für die Antworten.
    Micky
    EDIT: Bei mir ist der Deckel auch aus Alu und Glas.
    EDIT:Ich kannte einen,der einen kannte,der einen kannte,der einen kannte der widerum kennt einen der im Krankehaus arbeitet und der kann mir eine Kanüle mit einer Spritze besorgen :grinning_squinting_face:

• Micky

Ne Butterflykanüle ist ein dünner Schlauch den man passgenau auf eine Spritze stecken kann.
    Und den stecke Ich in den Schauch in der Farm, der mit ein paar Löchern versehen ist damit es sich besser verteilt.

Ich benutze es bei meinen beiden Farmen. Und man bekommt es wie Ich schon schrieb in jeder Apotheke fü ca 20 Cent.

Hier mal ein Foto, zwar kein gutes aber um zu erkennen was Ich meine reicht es.

Gruß En :smiling_face:

PS (edit):
    Hier siehst du auch das Kondenswasser in meiner Farm. Wenn die Aussentemperatur schwankt ist das auch so bei mir. Ist aber nicht schlimm ausser in der Winterruhe !!!
    Meine Farmen halten die Feuchtigkeit auch sehr lang. ich denke das ist kein Grund zur Beunruhigung solange es im Formi nicht schimmelt :frowning_face:
    (so möglich immer mal wieder lüften)

• Ja ja,
    der liebe Deckel.
    Auf jeden Fall muss auf Dauer eine Lösung her, damit der Deckel draubleiben kann.
    Am Anfang könnt ihr den vielleicht noch abnehmen (konnte ich auch)
    Sind erst mal etwa 1000 Ameisen in der Farm würde ich da jedoch stark von abraten...... (Massenpanik und zwei Tage, um alle wieder einzufangen :winking_face:
    Die Idee mit der Butterfly-Kanüle ist sehr gut. Ansonsten könnt ihr Euch im Foto-Forum in meinem Lasius niger thread mal das dritte Foto ansehen.
    Ich habe im Schlauch seitlich ein kleines Loch. Durch den zweiten Eingang der Farm geht eine Kanüle in dieses Loch. Das Eingangsloch um die Kanüle ist mit Watte abgedichtet. Diese Konstruktion hat sich bei mir bis jetzt auch sehr gut bewährt!

• enthevee: Danke für die infos!
    @c@mponotus:so habe ich das auch vor,ich werde durch den unnützen Eingang eine Kanüle in den Drainageschlauch stechen und dann mit einer Spritzte von aussen alles befeuchten.Den Eingang wo die Kanüle drinne steckt werde ich natürlich mit Watte abdichten.
    Vielen Dank an alle.
    Micky

• Klingt vernünftig.
    Mach das Loch im Schlauch ein bisschen grösser als die Kanüle; wenn sie einmal rausrutschen sollte bekommst Du sie sonst kaum noch mal rein (Da der Schlauch nach innen weg gedrückt wird)!

• Ich habe den Deckel meiner Farm angehoben, so das er nur halb auf der Farm sitzt, so das links und rechts ein 5mm großer Spalt ist, den ich mit Watte verschließe, jetz den Deckel runterdrücken und die Watte steckt fest.
    Es ist zwar immer noch Kondenswasser in der Farm aber wesentlich weniger und ich mach mir keine sorgen mehr um die Luftzufur.

Leider kann ich nicht sagen ob die Variante 100% ausbruchsicher ist, denn meine Messor capitatus Kolonie besteht erst aus 7Tieren.

Ich habe allerdings ein anderes Problem: da ich mit einer Lampe, mit roter Folie davor, die Temperatur erhöhe haben sich in meiner Farm Algen gebildet.
    Ich glaube zwar nicht das sie schädlich sind aber sie wachsen an der Scheibe und werden dann die Kammern verdecken.
    Hat jemand erfahrungen mit Algen in der Farm???
    Wie reagieren die Ameisen?
    Kann ich noch etwas dagegen tun?

mfg Marco

• Hallo,ich wär mir auch nicht so sicher ob das mit der Watte so gut ist.
    Aber wer es so machen will kann es ja so machen :winking_face:
    Algen in der Farm..hmm...hab ich noch nie was von gehört,aber ich denke das die Algen nicht so schlimm sind,denn Schimmel ist ja schlimmer als Algen und Schimmel schadet nicht,solange nicht viel da ist.( bin mir aber nicht sicher )
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!