Gründung Formica sanguinea

• Hallo,
    dieses Jahr habe ich meine erste Ameisenkolonie begonnen, und bin deswegen noch recht unerfahren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Als Art habe ich mir Formica Sandguinea ausgewählt, welche ja zur Gründung Hilfsameisen benötigt. Ich habe meine Gyne mitsamt 3 Formici Fusci aus dem Antstore erhalten. Ich dachte mir, ich werde innerhalb kurzer Zeit schon Eier sehen-Fehlanzeige. Seit nun fast 6 Wochen habe ich sie, mittlerweile ist eine Arbeiterin verstorben, und ich habe noch kein einziges Ei gesehen.

Meine Frage: Woran liegt das? Und, wozu genau braucht die Gyne Sklavenameisen, das durchblicke ich nicht so ganz.

Mit vielen Grüßen,

Philant

• Hallo Philant,

meiner Erfahrung nach sind viele Formica recht früh im Jahr mit dem Brutgeschäft durch.

Ich habe nur bei wenigen von mir gehaltenen Kolonien nach Mitte August noch Eier gehabt. Oft wurden bis Mitte September noch die Larven bis zu einer bestimmten Größe gezogen und dann war Schluss.

Bei einer so jungen Kolonie halte ich das aber trotzdem für ungewöhnlich.
    Formica Sanguinea schaffen es in der Regel noch im Gründungsjahr zu den ersten eigenen Arbeiterinnen.
    Desweiteren braucht diese Art nicht zwingend Sklavenameisen.
    Sie kommt auch ohne aus.
    In vielen jungen Kolonien findet man sie oft aber in größeren Kolonien gibt es oft auch gar keine Sklavenameisen mehr.
    Die Puppen werden gestohlen um schnellstmöglich eigene Untertanen zu haben die primär beim Brutgeschäft helfen.
    In fortgeschrittenen Kolonien verlassen meist nur die eigenen Arbeiterinnen das Nest, die Sklavenameisen pflegen hauptsächlich die Brut.

Wie sieht denn dein Setup aus und wie sind die Parameter? (Was und wie oft fütterst du? Sind sie in einem RG / einer Farm? Wie trocken / feucht ist es? etc.)

Edit: Nachtrag

• Danke für die schnelle Antwort,

ich füttere die Honigmischung aus dem Antstore--Starterset und manchmal auch kleinere Fliegen, die werden eigentlich immer angenommen, Wasser steht immer bereit

Sie sind schon in der Farm, dort ist es ein wenig feucht, genaue Werte kann ich nicht geben, aber um die 50% Luftfeuchtigkeit sollte es haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!