Hallo Ameisenfreunde,
nun ist es passiert.
Das erste Mal seit meinem Beginn in der Ameisenhaltung vor nunmehr knapp 10 Jahren habe ich nun auch mal eine Bestellung aufgegeben.
Bisher habe ich alle meine Kolonien selbst, aus Gynen die ich selbst in meiner Umgebung gesammelt habe, herangezogen.
Erfahrungen habe ich bisher nur mit den Gattungen Formica, Lasius, Myrmica, Manica und Temnothorax machen können.
Eine Solenopsis Fugax ist noch in der Gründung, von Erfahrung kann man hier also keineswegs sprechen.
Viele selbstgezogene Kolonien habe ich im Laufe der Jahre kostenfrei an Schulen und Privatpersonen abgegeben, verkauft oder gekauft habe ich aber bisher noch keine.
Eine meiner ersten Kolonien, eine Lasius Niger aus dem Schwarmflug 2005, lebt noch heute in einer nordhessischen Schule und erfreut dort die Schüler.
Ich würde mich in der Haltung, zumindest mit den Gattungen Lasius, Formica und Myrmica mittlerweile als alten Hasen bezeichnen.
Mein Forendebüt hab ich aber erst kürzlich gegeben.
Nun endlich mein Einstieg in die Gattung Camponotus.
Bei der Suche hatte ich nie Glück, früher in Nordhessen, heute im Ruhrgebiet.
Deswegen also die Entscheidung sie zu bestellen.
Aber genug Gefasel, es soll hier ja um die Ameisen gehen und nicht um mich.
Heute Vormittag erhielt ich, nach nur einem Tag, mein Päckchen mit meiner Camponotus Ligniperdus Gyne.
Zumindest war ich im festen Glauben es würde nur die Gyne sein, so hab ich sie nämlich bei Herr Kalytta bestellt.
Tatsächlich beäugten aber 4 Augenpaare diesen Riesen der dort die Luftpolsterfolie entfernte.
Ich habe eine, im Preis sogar reduzierte, Gyne gekauft und innerhalb eines Tages eine kleine Kolonie erhalten.
Von mir einen Daumen hoch für Ants Kalytta, danke!
Insgesamt also bereits 4 Ameisen.
Die Gyne, eine Pygmäe und 2 minimal größere Arbeiterinnen.
Vermutlich also eher 3 Pygmäen.
Für mich ein Indiz der selbstständigen, ungepushten, Gründung.
Sehr schön, von p(f)usherei halte ich nämlich, außer bei Problemkolonien, nichts!
Zusätzlich befindet sich noch Brut im RG.
6 Eier und 3 Larven, die nur minimal größer sind als die Eier selbst, konnte ich auf die Schnelle erkennen.
Trotz fehlender Erfahrung mit dieser Gattung vermutlich nicht älter als 2 oder 3 Tage.
Sie sind also offensichtlich dabei bereits den 2ten Schwung Arbeiterinnen zu produzieren.
Die Tiere sind überaus agil und augenscheinlich wohlauf.
Der Wattestopfen wurde von mir herausgenommen um eine Lage Küchenpapier an der Innenseite des RG zu entfernen. Wohl um Kondenswasser entgegenzuwirken oder um der Gyne Halt zu geben damit diese beim ruppigen Transport nicht auf den Rücken fällt und mangels Halt so verbleibt.
Die Luftzufuhr bleibt nicht unbemerkt.
Die Gyne dreht sich in Richtung Öffnung, öffnet die Mandibeln und klopft die Gefolgschaft zur Verteidigung.
Alle stehen sofort in Angriffsstellung parat.
Die Pinzette wurde erfolgreich 'getötet'
Ich habe das Küchenpapier zur Hälfte heraus gezogen, die Brut wurde von den Workern nach hinten verlegt und dann ganz raus mit dem Küchenpapier.
Jetzt erstmal Ruhe!
Aus Respekt vor den Tieren und um ihnen die verdiente Ruhe nach dem Transport zu gönnen, gibt es noch keine Fotos.
Dieser Bericht wird aber sowohl Fotos als auch Videos enthalten.
Diese werden sich aber vorerst auf das RG und die Tiere darin beschränken.
Eine Arena oder ein Formicarium gibt es noch nicht.
Die Tiere sind und bleiben bis nach der Winterruhe ausschließlich im RG!
Ich halte es für sinnfrei die Tiere jetzt noch in eine andere Umgebung einzuführen, zumal ohnehin die Winterruhe vor der Tür steht.
Mit der neuen Saison gibt es ein schönes Formicarium.
Sollten die Tiere allerdings Anstalten machen die Watte zu entfernen, so werde ich mich ihrem Willen beugen und ein kleines Becken klar machen.
Füttern werde ich mindestens alle 2 Tage im Eingang des RG.
Alle 4 Tiere haben vorhin gemeinsam einen riesigen von mir gesetzten Tropfen Zuckerwasser restlos aufgeschlürft.
Proteine wurden vorerst nicht angenommen.
Eine überbrühte Drosophilia wurde 'getötet' und mit dem nach vorn gestreckten ersten Beinpaar von der Gyne aus dem RG geschubst.
Jetzt dürfen sie sich erstmal erholen.
Weil es sich hierbei um mein Debüt mit der Gattung handelt, habe ich mich trotz der zahlreichen Berichte zu Camponotus Ligniperdus für einen Haltungsbericht entschieden.
Einen eigenen Thread zum diskutieren werde ich nicht anlegen.
Ich möchte zu diesem Bericht gerne alles an einem Platz haben.
Fragen, Anregungen und sonstige Kommentare zu diesem Bericht dürfen gerne hier gepostet werden.
Sollten euch grobe Haltungsfehler auffallen dann zögert bitte nicht mir sofort eine PN zu schreiben.
Ich bekomme diese sofort aufs Smartphone und kann dementsprechend sofort handeln.
Wer bis hier gelesen hat, hat's erstmal geschafft.
Danke für's lesen.
Ab morgen gibt's Bilder.
Gruß,
nortorn