Lasius niger (Winterruhe)

• Hallo BigPanzer! :smiling_face:

Einen Zwangsumzug solltest du AUF KEINEN FALL machen, das bedeutet puren Stress für die Tiere und kann auch deren Tod verheißen.
    Ich würde einfach ein zweites Reagenzglas mit vollem Wassertank dazu anschließen. Wenn die Tiere Wasser brauchen, ziehen sie von selber um.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! :smiling_face:

lg
    Simon :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Das Problem ist, dass Lasius niger einfach extrem nesttreu ist, die ziehen freiwillig so gut wie nie um. Meiner Meinung nach ist eine Zwangsumsiedlung- sofern sie schnell und präzise erfolgt - denn auch unproblematisch. Ameisen sterben nicht an Stress. Und Lasius niger ist extrem robust. Ich persönlich bin da mittlerweile nicht mehr so zimperlich, da die Aufregung sich nach wenigen Minuten legt, wenn man geplant vorgeht. Das ganze funktioniert gut, wenn man ein neues RG unterhalb des alten RGs anbringt. Dieses stellt man nun senkrecht, sodass die Ameisen nach unten in das neue RG fallen können. Durch mehrfaches Schnippen an das alte RG purzeln die Ameisen in ihr neues Heim. Ggf. zurückgebliebene Brut nimmt man vorsichtig mit einem leicht angefeuchteten feinen Pinsel auf und überträgt sie extrem vorsichtig in das neue Nest, sodass sie nicht beschädigt wird.

Der ganze Vorgang dauert normalerweise 2 Minuten. Natürlich werden die Ameisen aufgeregt sein, aber ich halte das dauerhaft für die sinnvollere Lösung. Auch weitaus empfindlichere Arten kann man auf diese Art und Weise in ein neues Nest übertragen. Das funktioniert natürlich nur bis zu einer gewissen Koloniegröße, denn größere Kolonien werden sogleich damit beginnen, aggressiv oder panikartig wieder nach oben zu klettern, diese in Schach zu halten ist dann schwierig.

Aber auch weitaus weniger robuste Arten kann man somit recht schnell übertragen. Bei größeren Kolonien erledigt man das mit einem selbstgebauten Exhaustor.

• Du könntest ja ein zweites RG mit einem Schlauch anschließen und dann diesen auch abdunkeln. Dann dürften sie doch beide RGer und den Schlauch als Nest ansehen und einen "Umzug" innerhalb des Nestes machen auch L. niger. Wenn du also Glück hast, müsste die ganze Kolo in das Rg mit Wassertank einziehen. Dann kannst du das alte abschließen.
    Oder gibt's einen Haken?

Moudebouhou

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• Ein "Argument" mit dem man auch Lasius niger recht zuverlässig zum Umzug bewegt ist Wärme. Einfach ein neues RG mit verkleinertem Eingang, welches man mit Alu-Folie umwickelt hat, anbieten und dieses an eine Stelle legen, die man vorsichtig erwärmt. (In einem RG kann es schnell zu Stauwärme kommen, also diesbezüglich aufpassen!) Wenn man nun noch beim alten RG einen möglichen Sichtschutz und verkleinerten Eingang entfernt, ziehen selbst L. niger um, insbesondere wenn der Tank im alten RG ausgetrocknet ist.

• Offizieller Beitrag

BigPanzer: Da du meinen Beitrag gemeldet hast, möchte ich kurz Stellung beziehen und etwas über das Thema aufklären: Selbstverständlich sind die Tiere bei einem Zwangsumzug gestresst, keine Frage. Die Alternative zu einer kurzen Stresszeit für die Ameisen ist nach meiner Sicht aber weitaus gefährlicher: Austrockung des Nests, Schimmel und Platzmangel sind Faktoren, die auf längere Sicht weitaus schädlicher sein können, als ein 5-minütiger Umzug. Gerade, da man in der Winterruhe dazu neigt, das Nest weitaus seltener zu kontrollieren, erkennt man solche Fehlerquellen oft viel zu spät.

Dass Ameisen an Stress sterben oder durch Zwangsumseideln geschädigt werden, ist aber ein sehr hartnäckiger Mythos, der sich unter Ameisenhaltern leider seit vielen Jahren hält, warum auch immer. Dabei sind es eigentlich immer Haltungsfehler (oft auch unerkannte), die zum Ableben der Ameisen führen, seltener Defekte, Krankheitserreger oder Verhaltensstörungen, die der Halter nicht verschuldet. Ameisen sterben aber sicher nicht an Stress selbst, zumal nicht an kurzzeitigem, dazu sei der ausführliche Artikel zum Thema Stress im AmeisenWiki erwähnt, der das Thema recht eindrücklich beleuchtet und nahelegt, dass hierzu schon eine langfristige Stresssituation durch falsche Haltung aufkommen muss.

Auch erlaube ich mir ein weiteres Zitat aus dem AmeisenWiki, der diese seit Jahren beinahe mantraartig verbreitete Irrsicht, dass "Herausschütteln" Ameisen schaden würde wiederlegt. Dazu möchte ich erwähnen, dass das AmeisenWiki in großen Teilen von einem Myrmekologen verfasst und gestützt wurde bzw. wird, man kann der Quelle also durchaus vertrauen :winking_face:

Ob nun das Anbringen eines zweiten RGs mitsamt einhergehender Erschütterung durch das Befestigen der beiden RGs aneinander die Ameisen weniger stresst, als sie einfach gleich in ein passendes und wieder frisch aufbereitetes RG zu transferieren ist am Ende deine Entscheidung.

Man kann sich aber schon fragen, ob gängige und oft vorgeschlagene Methoden, wie "Das neue RG abzudunkeln und das alte RG mit Licht zu bestrahlen" für die Ameisen unstressiger sind - das bezweifle ich sehr stark, da Lichteinfall im Nest Ameisen schnell in Panik versetzt, da sie denken, ihr Nest wäre von einem Fressfeind geöffnet worden.

Natürlich kann man auch eine Methode, wie von Diffeomorphismus vorschlug versuchen - Wärme lockt Ameisen an, sie werden ihre Brut dann ebenfalls zur Wärmequelle tragen. Es kann hier allerdings sein, dass die Königin mit Wachschutz im alten Nest verbleibt, da diese tendenziell im geschütztesten Nestteil untergebracht wird und nicht an "sonnenexponierten Lagen", wie man sie mit Wärmequellen von außen vorgaukelt (in freier Natur sind die wärmsten Erdschichten diejenigen, die am weitesten an der Außenhülle des Nests liegen - die Königin monogyner Arten wird man dort nie finden, da dies viel zu gefährlich wäre).

Letztendlich kannst du natürlich auch getrost ein weiteres RG an das alte anschließen - die Ameisen wird dieser Vorgang wie dargelegt aber ähnlich stark stressen, wie ein schneller Umzug, der am Ende eine praktikablere Lösung bietet - ein neues, unverkotetes RG mit frischem Wasservorrat.

Herzliche Grüße,

ice_trey

• Hallo,
    ich hoffe, es ist OK, wenn ich hier auch mal reinschreibe, ich habe nämlich das selbe Problem: Meine C. herculeanus Gyne will einfach nicht aus ihrem alten, verschimmelten RG in das neue angeschlossene umziehen.
    Kann vlt. jemand die Bedenken von mir nehmen, dass sie sich vlt. irgendetwas brechen (ich könnte mir gut vorstellen, dass da vlt. irgendein Beinchen gegen das Glas prallt...) oder anderweitig verletzen könnte?

Vielen Dank,
    Moudebouhou

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• Hallo,
    ich hoffe, es ist OK, wenn ich hier auch mal reinschreibe, ich habe nämlich das selbe Problem: Meine C. herculeanus Gyne will einfach nicht aus ihrem alten, verschimmelten RG in das neue angeschlossene umziehen.
    Kann vlt. jemand die Bedenken von mir nehmen, dass sie sich vlt. irgendetwas brechen (ich könnte mir gut vorstellen, dass da vlt. irgendein Beinchen gegen das Glas prallt...) oder anderweitig verletzen könnte?

Vielen Dank,
    Moudebouhou

Wobei sollte sie sich verletzen?

• Bei mir ging es recht flott, man muss es nur vorsichtig und durchdacht machen!!!
    Bei mir ging es noch, da meine Kolonie die betroffen war, recht klein war (26 Arbeiterinnen).

Diese Methode ist aber einen selber überlassen.
    Der Grund, dass man die Ameisen nicht weniger unter Stress untersetzt wenn man das mit Licht versucht, war der Grund weshalb ich es mit dem umschütten gewagt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!