Einleitung:
Ich habe schon vor etwa einem Jahr mit dem Gedanken einer Blattschneiderameisen-Kolonie zu beginnen gespielt. Nun habe ich meinen Traum in Erfüllung gehen lassen, habe sie vom Antdealer gekauft und klein angefangen. Dabei habe ich mich aber über dieses eine Jahr hinweg gut informiert und auch schon an die Blätter gedacht.
Einrichtung:
Möchte ich sehr simple halten, das teuerste war der Bodengrund, welchen ich versehentlich gekauft habe für 2 Euro pro Liter.... Der Rest besteht aus einer großen Plastikbox, einer Heizmatte, welche darunter liegt (aber so, dass eine Lücke ist, in welcher sich die Luft nicht staut) und einer angeschlossenen 2., kleineren Box. Ich habe sie mit Abwasserrohren verbunden, auch wegen Ausbrechversuchen usw. Es wir auch immer befeuchtet, nur sollte der Bodengrund nicht schon eine kleine Wasserschicht beinhalten. Aber auch schön nass sein.
Kolonie:
Die Kolonie ist wie gesagt vom Antdealer, ich konnte sie zum Glück abholen. Sie hatte zwar einen relativ kleinen, nicht gut entwickelten Pilz, aber sonst putzmunter. Die Königin wirklich riesig, ging es prima und einige Schneiderinnen sind auch dabei. Ich habe das improvisierte Nest, welches ein Becher ist zum Halten der Luftfeuchte erneuert und leicht angeschrägt, zur Luftzirkulation. Die Kolonie hat schön gebaut und fühlt sich dort sehr wohl. Nach der richtigen Luftfeuchte und passenden Nahrung ist der Pilz nun um das doppelte, vlt. auch mehr gewachsen.
Nahrung:
Anfangs gab es normal angebotene Buchenblätter, diese wurden auch gerne angenommen, nach einiger Zeit jedoch nicht mehr und da der Pilz an sich schon nicht sehr groß war, musste ich neue Blätter suchen. So nahm ich einfach mal Haferflocken und dies war sogar besser als irgendwelche Blätter. Sie wurden direkt eingetragen und nach wenigen Tagen konnte ich Wachstum am Pilz erkennen. Ich gehe aber davon aus, dass sich das Schneideverhalten der Ameisen davon unterscheidet wie hoch die Luftfeuchte ist. So höher, desto trockener die Nahrung und wenn die Umgebung relativ trocken ist, dann werden gerne Blätter eingetragen. So habe ich jetzt schon Buche (erfolgreich), Farn (nicht erfolgreich), Akazie (erfolgreich), Haferflocken (erfolgreich) und Walnuss (teilweise erfolgreich) ausprobiert.
Diskussion zum Haltungsbericht
Infos Atta sexdens:
Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Myrmicinae (Knotenameisen)
---Tribus: Attini
----Genus: Atta Fabricius, 1804
-----Subgenus: -
------Species: Atta sexdens Linnaeus, 1758
-------Subspecies: -
Allgemeines
Heimat: Mittel- und Südamerika (von Panama bis zum Norden Argentiniens)
Habitat: Regenwälder, Steppen und Savannen (tropisches Wechselklima, Äquätorialklima, feuchtes Passatklima).
Kolonie: monogyn
Koloniegröße: max. 5.000.000 – 8.000.000 Individuen
Koloniealter: 10 - 15 Jahre
Gründung: semiclaustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nahrung: Pilz (Leucoagaricus gongylophorus), der auf eingetragenen Blättern kultiviert wird; in Haltung auch Obst; Haferflocken;
Arbeiterinnen ernähren sich hauptsächlich vom Phloemsaft der Blätter.
Nestbau: Das Nest ist bis zu 10 m breit und 6 m tief und besitzt bis zu 2000 Kammern mit einem Gesamtvolumen von bis zu 20 m³. Es gibt hauptsächlich 2 Arten von Kammern: Pilz-Kammern und Müll-Kammern. In den Pilz-Kammern wird zusätzlich die Brut gelagert. Mit Hilfe von Öffnungen und Arten von Schornsteinen auf dem Nest bezwecken sie ein ausgeklügeltes Belüftungssystem und sorgen für eine für das Pilzwachstum, optimale Temperatur und Luftfeuchte im Nest.
Winterruhe: keine
Fortpflanzung: Schwarmflug von Ende Oktober bis Mitte Dezember. Vor dem Schwarmflug schneiden die Königinnen ein winziges Teil des Pilzes und tragen dieses während des Hochzeitsfluges bei sich. Dabei werden die Königinnen von mehreren Männchen begattet. Nachdem die Königinnen gelandet sind und ihre Flügel abgestreift haben, graben sie einen vertikalen, ca. 30 cm langen Tunnel, an dessen Ende eine Kammer ausgehoben wird, in dem die Kolonie gegründet wird. Nach ca. 40 – 60 Tagen schlüpfen die ersten Arbeiterinnen. Dabei kann es gelegentlich vorkommen, dass die Königin selbst Blätter einträgt, um den Pilz zu unterstützen.
Aussehen/Färbung
Arbeiterinnen: braun, am Rücken bedornt.
Soldatinnen: braun, am Rücken bedornt.
Königinnen: braun, sehr bullig und kräftig.
Männchen: ?
Größe
Arbeiterinnen: ca.3 – 16 mm
Gärtnerinnen: ca. 3 - 7 mm
Innenarbeiterinnen: ca. 5 – 16mm
Sammlerinnen: ca. 5 – 16 mm
Soldatinnen: ca. 18 – 23 mm
Königinnen: ca. 28 – 35 mm
Männchen: ?
(Quelle:)
Diverse Bilder:
Verbindungsstück