Polyrhachis dives - Diskussion

• hi,

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit dieser sehr interessante, manchmal aber auch etwas stressigen Art. Mit der Heizmatte und ordentlich Proteinen sollten die Kolonie sehr schnell eine beachtliche Größe erreichen.

Als Baumaterial verwende ich fast ausschließlich Kleintierstreu, das wird meiner Erfahrung nach am besten angenommen. Aber auch kleinere Kokosfasern und getrocknetes Moos wurde schon verbaut.

• Wenn die Kolonie erst einmal 1000+ Tiere stark ist, dann neigen sie dazu ihr Becken sehr vehement zu verteidigen. Insbesondere, wenn man die Tränke auffüllen will, hat man dann gleich 20+ Arbeiterinnen an der Hand hängen, die sich dort festgebissen haben.

Während andere Ameisenarten normalerweise recht schnell wieder loslassen, muss man die Polyrhachis dives Arbeiterinnen mit der anderen Hand erst wegsammeln, was etwas nervig sein kann.

• Hallo,

schade, dass du die Kolo nicht bekommst!
    Aber möchtest du es denn nicht mit einer andren probieren?!
    Ich würde einfach schauen, ob woanders vlt. irgendwann eine Kolo dieser Art zum Verkauf steht und nicht gleich den HB löschen lassen.
    Oder gab´s da einen Grund, warum du nur diese Kolo wolltest?
    Hab ich was überlesen?

Moudebouhou

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• Hallo,

ja, ich finde es auch ziemlich schade. :frowning_face:
    Das Problem ist nur, dass ich keine Zeit habe, zu warten, bis eine Kolonie dieser Art irgendwo wieder halbwegs erschwinglich angeboten wird. Grund: Ich brauche die Art unbedingt bis 11. Oktober, da da die Messe stattfindet und ich hauptsächlich deshalb eine exotische Art kaufen wollte, um diese dann dort vorzustellen. Und jetzt, wo alles so kurzfristig abgesagt wird, habe ich ganz schön Stress und bin verzweifelt dabei, einen Ersatz zu suchen (ich glaube ich hole mir jetzt kurzfristig eine Crematogaster rudis, die sind billig, aktiv und es sind viele Arbeiterinnen dabei).

Aber ich werde den Haltungsbericht fortführen. Allerdings wechsle ich wahrscheinlich die Art von Polyrhachis dives auf Harpegnathos venator. Außerdem ist ein Haltungsbericht von Odontomachus monticola und VIELLEICHT Oecophylla smaragdina geplant.

Ich hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben. :smiling_face:

mfg
    Simon :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!