Herzlich Willkommen zu meinem Haltungsbericht der Art
Polyrhachis dives
von Simon, begonnen am 25.09.2015
________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo!
Hier möchte ich mit euch meine Haltungserfahrungen zu der wunderschönen Ameisenart Polyrhachis dives teilen.
Ich wünsche euch viel Spaß!
__________________________________________________________________________________________________________
INFORMATIONEN ZUR AMEISENART
Lat. Name: Polyrhachis dives
D. Name: ---
Verbreitung: Südostasien bis Indonesien, tw. Nordaustralien
Kolonieform: polygyn
Aussehen der Königin: 10-12mm; schwarz mit silbrig/goldenem Schimmer (je nach Lichteinfall)
Aussehen der Arbeiterin: 6-8mm; schwarz mit silbrig/goldenem Schimmer (je nach Lichteinfall)
Aussehen der Soldatin: ---
Aussehen des Männchens: 7-8mm; schwarz mit silbrig/goldenem Schimmer (je nach Lichteinfall); sehr schlank
Nahrung: Insekten, Kohlenhydrate
Nestform: Ein von den Larven gewebtes Nest aus verschiedenen Nestmaterialien, am Boden oder oft auch auf höher gelegenen Gegenständen
Beschreibung: Eine wunderschöne Ameisenart aus Asien, die besonders durch ihre interessante Nesttechnik bekannt ist: die Tiere tragen verschiedene für ein Nest geeignete Materialien (z.B. Sägespäne oder Erdklumpen zusammen, sie dann von den Larven miteinander verwebt werden. So entsteht ein sicheres Nest für die gesamte Kolonie. Kolonien dieser Art wachsen sehr schnell und ziehen auch bald Geschlechtstiere auf. Nester beherbergen oft mehrere Königinnen und es kommt auch zu Begattungen im Nest. Vielen Haltern fällt der leicht säuerliche Geruch nach Ameisensäure auf, der von dem Nestbereich der Tiere ausgeht.
Wichtig für diese Art sind viele Proteine in Form von Insekten. Außerdem trinken Sie im Gegensatz zu anderen Arten sehr viel, deshalb muss immer frisches Wasser bereitstehen. Becken benötigen unbedingt einen Deckel, da die Geschlechtstiere auch in der Haltung gerne mal fliegen. Sie gehört, im Gegensatz zu Oecophylla, nicht zu der Gattung der Echten Weberameisen.
Haltungsklasse: 1 - einfach
VORWORT
Ich habe mich aus zwei Gründen für diese Art entschieden:
1. Wollte ich mir eine exotische Art kaufen, die ich auf der Exotica-Messe ausstellen kann. Dabei war mir wichtig, dass die Art nicht zu klein und sehr aktiv ist. Schön wäre es noch gewesen, wenn die Art ein interessantes Verhalten ausfweist - drei Eigenschaften, die auf P. dives zutreffen.
2. Wollte ich schon länger neben meinen Pheidole spec. aus Amerika noch eine exotische Art halten, die nicht allzu teuer ist. Außerdem sollte sie nicht soo extrem pflegeintensiv sein, da ich derzeit viel Schulstress habe.
____________________________________________________________________________________________
25.09.2015 - Tag 1
Gestern habe ich bei World Of Ants meine Kolonie bestellt. Diese umfasst eine Königin mit 41-70 Arbeiterinnen.
Ich melde mich natürlich sofort mit Bildern, wenn die Kolo angekommen ist.
Vorerst aber zum Formicarium: Hierfür verwende ich anfangs ein Aquarium (natürlich ohne Wasser ;)) mit den Maßen 30x20x30cm mit einem Alu-Gitter-Deckel. Das Becken werde ich morgen besorgen, den Deckel hab ich schon.
Als Bodengrund verwende ich tropische Kokos-Irgendwas-Erde (also so'n Ziegel, den man ins Wasser legt und der dann zu weicher Erde wird ;)). Als Dekoration verwende ich künstliche Lianen, zwei kleine Näpfe, ein bisschen Material für das Webnest (was würdet ihr da empfehlen??) und vielleicht ein, zwei Pflanzen.
Zur Technik: Hierfür habe ich eine Heizmatte gekauft bzw. aus meinem Shop-Sortiment entwendet. Diese eignet sich sehr gut für die Art, da sie die perfekte Temperatur abgibt und von den Maßen auch zum Becken passt.
So, das war's erstmal, werde bald die ersten Bilder posten.
Liebe Grüße,
Simon