Details Gipsnestbau

• Hallo liebe Ameisenexperten,

ich plane, mich den Winter über mit dem Bau eines Ameisennestes samt Arena zu beschäftigen und dann im Frühjahr mit einer kleinen Kolonie in die Ameisenhaltung einzusteigen. Nun habe ich schon einiges über Gipsnester gelesen und Videos angeschaut, ein paar kleine Detailfragen, die sich mir gestellt haben aber doch nicht so wirklich erklärt gefunden. Ich würde mich daher freuen, wenn sich hier jemand fände, der mir weiterhelfen kann. Zu meinen Unklarheiten:

1. Gipsmischung

Auf der Packung Gips, die ich hier zu Hause habe (Modellgips), ist ein Verhältnis von 1:2 (Wasser zu Gipspulver) angegeben. Allgemein habe ich zum Anrühren von Gipsbrei Angaben von 1:1 bis 1:2 gefunden. Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte, welche Mischung für ein Ameisennest die beste ist (z. B. hinsichtlich Stabilität und Befeuchtungsvermögen)?

2. Gipsmenge

Ich habe erfolglos versucht, eine Art Faustformel zu finden, wieviel Wasser und daraus folgend welche Menge an Gipspulver nötig ist, um ein bestimmtes Volumen einer gegebenen Form mit Gips auszufüllen. Wie gehe ich also z. B. vor, um einen 1-Liter-Gipsblock zu gießen (1 Liter Wasser + 2 kg Gipspulver???). Vielleicht kann da auch jemand mal eine Größenordnung vorgeben.

3. Lösen aus der Form

Ich habe einen kleinen Testguß mit einem Joghurtbecher durchgeführt und dabei den Gipsblock nicht mehr aus der Form herausbekommen (habe den Becher am Ende mit einem Cutter aufgeschnitten). In verschiedenen Quellen zum Gießen von Gipsformen habe ich von der Verwendung eines Trennmittels gelesen (Speiseöl, Margarine, Spüli-Lösung, Tonschlicker). Ist das für den Ameisennestbau auch geeignet? Ich hätte Sorge, dass z. B. das Fett in den Gips einzieht und die Reste mit der Zeit ranzig werden o. Ä.. In dem Zusammenhang: klappt das Herauslösen besser, wenn der Gipsblock möglichst bald (z. B. nach einer Stunde) aus der Form geholt wird oder eher wenn er schon länger getrocknet ist (z. B. eine Woche)?

Freue mich auf Eure hilfreichen Antworten, vielen Dank im voraus,

Michael

• hy ThisIsTheAnt.

Also ich glaub das das mischverhältnis mehr oder weniger egal is Hauptsache es ist eine cremige masse und ganz wichtig RÜHREN RÜHREN RÜHREN damit du keine lufteinschlüsse hast (so vermeidest du auch die kleinen luftbläschen die ja hässliche Punkte an der Oberfläche hinterlassen so wie bei ytong)

Das mit dem einfetten macht nichts ich nehme einfach sonnenblumenöl aber es hilft nicht wirklich (wieso nehmen ich das dann überhaupt :confused_face: ) ich lasse es dan gut trocknen meistens verliert es dann an masse dadurch ja das Wasser verdunstet dann müsste es auch halbwegs gut raus gehen (hab nochmal nachgelesen der Gips wird nicht kleiner Inder Form sondern größer deswegen geht's auch schwerer raus sorry Irrtum bin mir :nichtzufassen: ) besser is du baust dir eine Form oder nimmst etwas weiches elastisches oder wie ich ich kauf mir 2 Gefäße eines zum gießen das ich dann kaputtmachen und das 2 bleibt schön und wird das Nest :grinning_squinting_face:

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen

LG
    Stefan

• So, habe letzte Woche meinen ersten Versuch gebastelt. Hier ein paar Impressionen... :smiling_face:

Die Vorbereitungen auf dem Küchentisch

Glasscheibe (Kammersystem mit Knete darauf modelliert) und Styroporblöcke (für die Wasserkammern) in die Form eingesetzt. Habe versucht, die Nestkammern möglichst etwas unregelmäßiger und in zwei Etagen zu gestalten. Statt einer großen Wasserkammer habe ich vier kleine angelegt, weil ich experimentieren möchte, wie sich durch unterschiedliche Bewässerung der einzelnen Kammern evt. ein Feuchtegradient im Gipsblock einstellen lässt.

Gipsbrei angerührt und eingefüllt

Nach ca. einer Stunde den Block aus der Form geklopft; klappte diesmal überraschend gut (auch ohne Trennmittel), vielleicht sollte man wirklich nicht zu lange damit warten.

Z
    Zwei Tage getrocknet und dann die Knete herausgepult (ohne Probleme). Leider ist beim Herauslösen der Glasscheibe ein Stück des Gipsblockes abgebrochen (unten). Außerdem hat sich trotz ausgiebigen Klopfens nach Einfüllen des Gipsbreis offenbar eine Luftblase gehalten (oben). Denke aber, mit ein wenig Extra-Gips lässt sich das noch ausbessern.

Und die Styroporblöcke heraugeholt (furchtbar krümelige Angelegenheit)

Ein wenig ausgepinselt und nun wird weiter getrocknet. Am nächsten Wochenende werde ich dann noch die Zugänge bohren (unten links und oben rechts).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!