Diskussionsbeitrag zu fink2s Haltungsberichte
-
-
-
-
Hi,
mich wundert es, dass die Ameisen durch die Gardena Wasserschläuche durchlaufen. Meine Ameisen (Lasius niger und Camponotus vagus) wollten nie durch. Die stinken auch stark nach Weichmachern.
-
Ja die stinken am Anfang extrem, ich wasche sie immer mit heißen Wasser aus.
Dann stinken sie nicht mehr so.Aber hatte noch nie Probleme mit diesen Schläuchen,
auch meine Lasius niger sind in ein Nest eingezogen, das so einen Schlauch dran hat.Gruß, Wolfgang
-
Hallo fink2
Könntest du vllt mal wieder ein Update zu deinen Lasius niger machen der Bericht ist echt hilfreich vor allem weil ich seit kurzem selber welche hab.
1. Frage hätte ich: Wie viele Arbeiterinnen waren es so ungefähr nach dem ersten überwintern im Sommer und kurz vor der nächsten überwinterrung bei dir weil ich hab seit bald 2 Monaten meine Kolonie die mit 20-30 Arbeiterinnen ankam und habe jetzt 58 gezählt wobei ich sicher 10 oder so übersehen habe und wahrscheinlich das selbe an Brut, und würde gerne wissen wie sie sich im vergleich entwickeln
Lg Michi
-
Hallo Michi,
momentan ist es ein wenig turbulent, da ich immer noch ein Leck habe,
das ich nicht und nicht finde und so sind viele auf meinem Balkon unterwegs.
Sollte ich das Leck endlich finden und sich das ganze wieder normalisieren,
werde ich auch wieder meinen Haltungsbericht weiter führen.Wenn ich es mir richtig notiert habe, waren es Anfang Jahr ca 20, Ende ca 200.
-
Ok danke dann mal viel Glück
-
Hey fink2,
dein Link vom Lasius Haltungsbericht funktioniert nicht richtig.
Wollte mal fragen ob du in deiner Tränke irgendwelchen Schutz vorm ertrinken in Form von Watte oder dieser Stahlwolle hast? Meine Lasius legen alle Tränken trocken und ziehen dann da gern mal ein mit einem Teil Puppen oder Larven. Watte beissen sie grundsätzlich immer mit der Zeit weg. Und Edelstahlwolle führt eher dazu, dass sie sich durchquetschen und nicht mehr zurückkommen und ertrinken.
-
dein Link vom Lasius Haltungsbericht funktioniert nicht richtig.
Danke, hab ich geändert.
Wollte mal fragen ob du in deiner Tränke irgendwelchen Schutz vorm ertrinken in Form von Watte oder dieser Stahlwolle hast? Meine Lasius legen alle Tränken trocken und ziehen dann da gern mal ein mit einem Teil Puppen oder Larven. Watte beissen sie grundsätzlich immer mit der Zeit weg. Und Edelstahlwolle führt eher dazu, dass sie sich durchquetschen und nicht mehr zurückkommen und ertrinken.
Das hab ich jetzt schnell meinen Campi geklaut, bei kleineren Arten würde ich kleinere Steine rein machen.
Ich gebe eine Gaze rein, links und rechts einen Zahnstocher das sie hält und je nach Art, kleine Steine.
Das mit dem ab lassen ist ein eigenes Thema, Das können Ameisen extrem gut.
Das einzige was ein bisschen hilft, ist wenn sie anfangen da etwas hin zu bauen, es sofort zu zerstören, aber ab und zu bekommt man das kaum mit und die Tränke ist leer.
-
Weshalb wird kein Reagenzglas mit riesigem Wassertank verwendet? Ist doch in der Regel mit einer der sichersten Varianten um Wasser anzubieten.
-
Weshalb wird kein Reagenzglas mit riesigem Wassertank verwendet? Ist doch in der Regel mit einer der sichersten Varianten um Wasser anzubieten.
Braucht ziemlich viel Platz und gefällt mir jetzt auch nicht wirklich.
-
Die Tränke mit Gaze und Steinen finde ich ziemlich gut. Reagenzgläser habe ich auch immer wieder als Wassertank, aber meine Lasius im speziellen neigen sehr dazu dort einzuziehen und auch wenn der Tank leer ist wird die Watte zerkleinert und weiter darin "gewohnt".
Dazu sei gesagt, dass meine Kolonie ausser Reagenzgläsern und den Verbindungsschläuchen eigentlich keine Nestform richtig angenommen hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!