Hallo
Da ich genötigt wurde einen Haltungsbericht zu schreiben (der sich jetzt angesprochen fühlt “HÖR AUF ZU GRINSEN“) und da ja nicht sehr viel über Nicobarensis zu lesen ist möchte ich meinen Senf jetzt auch abgeben
Erstmal zur Art ansich.
Hab meine kleinen heut Vormittag bekommen, gut verpackt und wohlauf. 2 Gynen und 9 Arbeiterinen da ich noch keinen richtigen Vergleich zur Größe habe denke ich mal Pygmähen 1 kleines Eipaket ist auch dabei. Ich glaube 4 oder 5 Eier
Erstmal einpaar Bilder zum Paket
Das packet nach dem Öffnen
Super verpackt
Nachdem ich das RG in den für sie vorgesehenen Behälter gelegt habe und den Stopfen entfernt habe, sind gleich 3 Arbeiterinnen herausmaschiert und mussten erst mal alles erkunden.
Es hat nicht lange gedauert bis sie den schlauch zur nächsten Box und somit den Zugang zu Futter und Wasser gefunden haben.
Ich hab zwar schon öfter gelesen das sie nachtaktiv und erst bei grösseren Kolonien die Aktivitäten am Tag steigen kann das aber nicht bestätigen.
In der Box wo das RG ist hat es immer 25-26 Grad und in der Box wo Futter und Wasser sind hat es durch die Beleuchtung 27Grad bei Nacht wird sich das bei 24 Grad einpendeln.
Jedenfalls wuseln die den ganzen Tag schon zwischen RG und Honig hin und her und hin und her...... immer 3-5 Arbeiterinnen.
Hab ihnen auser der Honiglösung auch noch einen in der Hälfte geteilten Mehlwurm angeboten. Sie haben ihn zwar untersucht aber für nicht gut befunden oder sie brauchen noch keine Proteine naja sie werden wissen was sie machen
So das war's erstmal für heute werde versuchen den Bericht so oft als möglich zu aktualisieren und euch am laufenden zu halten.
Für Wünsche und Anregungen bin ich gern offen. Kritik höre ich nicht gern aber nur her damit. Man lernt aus den Fehlern auch wenn sie von anderen sind
Wenn ich dann herausgefunden hab wie ich den Diskussionstread verlinke mach ich das auch noch.Diskusionstread