• Hallo zusammen,


    im Raum Karlsruhe entdeckte ich Ende September im Endstück eines lange ungenutzten Gartenschlauches ca. 30 Ameisen mit einigen Eiern.
    Seit dem halte ich sie in einem Stück durchlöcherten Totholzes. Die Ameisen haben unterschiedliche Körpergrößen - 6 bis ca. 9 mm.
    Ich hoffe, dass mit Hilfe der Fotos die Art zu bestimmen ist.


    Gruß
    Ich Bins


    .

  • Jop, finde die auch extrem schön und suche sie ebenfalls schon seit einiger Zeit.


    Das Gemeine ist ja: Direkt im Verteilerkasten vor meinem Haus und dem danebenstehenden Kirschbaum lebt eine riesige Kolonie, die ich jedes Jahr beim Schärmen beobachten kann (wie mein Profilbild zeigt).
    Konnte bisher aber nie eine Gyne finden. :frowning_face:



    Gruß

  • So groß werden die Kolonien doch gar nicht? Vlt sind das mehrere?
    Aus der Natur bei mir möchte ich keine entnehmen (ohne auf das Problem des Findens einzugehen), da sie hier als gefährdet gilt. Auch wenn ich sie hier doch häufiger angetroffen habe.
    Ich hatte letztes Jahr eine Gyne gefunden, welche schon arg mitgenommen war, unter anderem hatte sie nur noch ein Fühler und beide Vorderbeine waren nur noch zu kleinen Teilen vorhanden. Leider hat sie die Gründungsphase nicht überlebt, was ja aber bei dem Zustand nicht weiter überrascht.

  • Hallo zusammen,


    allerhöchste Zeit zu antworten.
    Herzlichen Dank an alle für die Bestimmung.
    Im Winterschlaf befindet sich die Kolonie noch nicht, sie sind jedoch bei Zimmertemperatur am Tage fast nie zu sehen und des Nachts nur sehr vereinzelt.
    Da ich bei der Unterkunft (ein von Käferlaven durchlöchertes altes Stück Apfelbaum) keinen Überblick hatte in welchem Zustand sich die Kolonie befindet zerlegte ich vorsichtig das Totholz. In einer kleinen Kammer hatten sich ca. 40 Ameisen mit zwei Larven verkrochen.

    Da die Kammer sehr "übersichtlich" war "schnitzte" ich für die Kolonie eine Behausung in einen Sektkorken.


    Nach der Fertigstellung der neuen Wohnstube wurde diese mangels anderer Möglichkeit sehr schnell bezogen.
    Was haltet ihr davon wenn ich die Kolonie im Korken am sofort im Kühlschrank bei ca. 7 Grad über den Winter bringe ?


    Gruß
    Ich Bins

  • Hast du eigentlich eine Königin gesehen? Ansonsten ist das Halten nicht lange von Erfolg gekrönt.
    Du solltest sie nicht von jetzt auf sofort in den Kühlschrank stellen, sondern sie langsam runter kühlen und dann in den Kühlschrank stellen.

  • Hallo ratti,


    eine Königin konnte ich nicht eindeutig identifizieren.
    Ende September, als ich die Kolonie gefunden habe, waren einige Eier und Larven im Nest. Jetzt, zwei Monate danach sind noch zwei Larven vorhanden.
    Ich gehe davon aus, dass die beiden Larven, keine vom Septembergelege sind. Wenn dem so sein sollte müsste eine Königin im Nest sein.
    Beim Umsiedeln sind mir Ameisen aufgefallen, die bereits voll entwickelte Ameisen (die waren noch nicht tief schwarz) zum Nest getragen und dann rückwärz in das neue Nest gezogen haben. Könnte es sich bei den "Blassen" um junge Ameisen handeln ?


    Gruß
    Ich Bins

  • Hallo! :smiling_face:



    Ja, genau, frisch geschlüpfte Arbeiterinnen sind blass, also werden das welche sein.


    Nur weil es jetzt noch Larven gibt, heißt das nicht, dass sie neu sind!


    Camponotus benötigen sehr lange zum Entwickeln. Wenn du sie Ende September gefunden hast, sind die Larven vielleicht ein Monat gewachsen (bis Ende Oktober) und dann in die Winterruhe eingestiegen. Während der Winterruhe wachsen die Larven nicht. Es kann also gut sein, dass es sich um dieselben Larven handelt.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ich Bins,


    schönes Nest hast du da gebaut,
    nur frage ich mich wie du es befeuchtest?


    Du könntest den Korken ab und zu ins Wasser stellen,
    nur fragt sich ob es ihnen dann nicht wieder zu feucht wird.


    Auf eine richtige Befeuchtung während der Winterruhe solltest du auf jeden Fall achten.



    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Simon,


    weißt Du wie lange, unter normalen Umständen, die Entwicklung vom Ei zur fertigen Ameise bei den Fallax dauert ?
    Eine warme Ecke zum beschleunigten Entwickeln der Brut habe ich der Kolonie allerdings nicht geboten.
    Winterruhe kann ich bei den Fallax bis jetzt, bei Zimmertemperatur, nicht feststellen. Ich gehe davon aus, dass
    die Ameisen erst auf Winterruhe umstellen, wenn allmählich dieTemperaturen sinken und die Tage kürzer werden.

    Camponotus benötigen sehr lange zum Entwickeln. Wenn du sie Ende September gefunden hast, sind die Larven vielleicht ein Monat gewachsen (bis Ende Oktober) und dann in die Winterruhe eingestiegen. Während der Winterruhe wachsen die Larven nicht. Es kann also gut sein, dass es sich um dieselben Larven handelt.

    Gruß
    Ich Bins

  • Hallo Wolfgang,


    die Freixenet Behausung habe ich wegen der demnächst stattfindenen Winterruhe im Kühlschrank gebastelt. An eine allmähliche Reduzierung der Temperatur
    habe ich gedacht, hatte mal Schildkröten die die Winterruhe auch gut im Kühlschrank überstanden. Überwintern wird die Kolonie in einem Gurkenglas.
    Unten im Gurkenglas ist ein runder Blumentopfuntersetzer mit 1 cm Wasser, darüber ist ein feines Sieb gespannt. Über dem Sieb steht der Korken.
    Die Ameisen können, falls sie sich im Winter die Beine vertreten wollen, nicht ertrinken. Das Einmachglas ist mit einer Gaze geschlossen.
    Auf diese Weise hoffe ich den Ameisen genügend Feuchtig bieten zu können.


    Auf eine richtige Befeuchtung während der Winterruhe solltest du auf jeden Fall achten.

    Gruß
    Ich Bins

  • Zitat von IchBins

    weißt Du wie lange, unter normalen Umständen, die Entwicklung vom Ei zur fertigen Ameise bei den Fallax dauert ?

    Genau kann ich es dir nicht sagen, aber auf jeden Fall 8-12 Wochen.




    Zitat von IchBins

    Ich gehe davon aus, dass
    die Ameisen erst auf Winterruhe umstellen, wenn allmählich dieTemperaturen sinken und die Tage kürzer werden.

    Genau das ist der Clou bei Camponotus-Arten: Egal wie warm es ist, die Tiere ziehen die Winterruhe durch, auch bei Zimmertemperatur. Also unabhängig davon, ob du die Temperatur senkst oder nicht, ziehen die Ameisen ihre Winterruhe trotzdem durch.



    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!