Rezept für Ameisen

  • Ich habe in dem Buch: "Auf den Spuren der Ameisen" ein Rezept entnommen mit dem man Jellys machen kann. Ich dachte es kann nicht schaden:


    1 Ei
    60ml Honig
    1 g Vitamine
    1 g Mineralien
    5 g Agar
    500ml Wasser


    Dabei wird das Agar mit 250ml aufgekocht und der Rest separat zusammen gemischt. Dann kommt alles in einen Topf und fertig, ab in den Kühlschrank.
    Nur wo bekomme ich passende Mineralien (Eisen, Chrom, Kalium,....) her?
    Und wo finde ich eine Vitaminmischung, die ich mit hineinmischen kann?

  • Hey,



    also ich finde von den ganzen Jelly-Sorten das Proteinjelly immer noch am Verbünftisgten.


    Dafür würde ich, auch wenn es etwas ekelig klingt, getrocknete Insekten zu Pulver/kleinen Stück zerreiben und dem Jelly beimischen.
    Und tada! Fertig ist das nährstoffreichste Jelly, das Ameisen bekommen können. :coke:


    Alternativ kannst du z.B. kaliumreiche Lebensmittel (hierzu zählen z.B. Erbsen, Karotten,...) zerkleinern und dem Jelly beimischen.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo C. Ant,


    ich wäre vorsichtig was das mischen von Kohlehydrate und Proteine an geht,
    möglicherweise könnte es schädlich sein wenn Ameisen einen zu hohen Anteil Proteine zu sich nehmen.
    http://rspb.royalsocietypublis…02/15/rspb.2012.0051.full


    Ob Ameisen Vitamine und Mineralien überhaupt benötigen, ist auch noch nicht geklärt.


    Daher würde ich von solchen Jellys absehen.


    Gruß, Wolfgang

  • Eigentlich schon, viele Mineralien sind wichtig für die Abläufe im Körper eines Lebewesens. Vor allem beim Nervensystem.
    Ich hatte es auch nicht vor, es als alleinige Nahrung zu verwenden. Das Mischen von Proteinen habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, bisher ohne Nebenwirkungen. Man muss aber auch bedenken, dass Honig selbst Proteine enthält.

  • Bhatkar wird zwar immer noch gefüttert, allerdings ergänzt man did inzwischen gerne mit frischem Protein in Form von Mehlkäferlarven. Zumindest in den Laboren.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

  • Eigentlich schon, viele Mineralien sind wichtig für die Abläufe im Körper eines Lebewesens. Vor allem beim Nervensystem.
    Ich hatte es auch nicht vor, es als alleinige Nahrung zu verwenden. Das Mischen von Proteinen habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, bisher ohne Nebenwirkungen. Man muss aber auch bedenken, dass Honig selbst Proteine enthält.


    Ja, nur welche genau sind für Ameisen wichtig? Bis jetzt wurde lediglich genauer untersucht, wie wichtig Kochsalz ist.


    Nehmen wir als Beispiel ein anderes Tier, bei dem man sehr genaue Untersuchungen durchgeführt hat: den Hund. Der benötigt z. B. kein zusätzliches Vitamin C, weil der Körper selber Vitamin C synthetisieren kann. Wir können das hingegen nicht.


    In dem Rezept für die Bhatkar Diät wurde einfach eine Vitamin/Mineralstoffkapsel für Menschen verwenden, um das ganze mit Vitaminen und Mineralstoffen anzureichen: http://journals.fcla.edu/flaent/article/view/56586/54265


    Selbst wenn Ameisen bestimmte Vitamine und Mineralstoffe benötigen, weiß man immer noch nichts über die Dosierung. Was, wenn man zu viel gibt. Einige Vitamine und die meisten Mineralstoffe sind ja in zu hohen Dosen schädlich.


    Es ist also letztlich nur ein Schuss ins blaue und daher denke ich, dass es besser ist, wenn man den Ameisen gar nicht erst Vitaminkapseln verabreicht, deren Zusammenstellung und Dosierung für den Menschen gedacht ist (und speziell für Ameisen gibt es eben keine). Besser ist es da sicher den Ameisen ein breites Spektrum an Nahrung anzubieten.

  • Oder man verzichtet einfach auf die Zusätze, ich habe gestern Abend, da ich auch nichts passendes gefunden habe, das Rezept nachgemacht. Nur ohne Mineralien oder Vitamine. Ich füttere weiterhin mit Futtertieren, aber als beliebter Zusatz beim Futter wurde es liebend gerne angenommen. Du hast schon recht, dieser Bereich müsste auch besser untersucht werden, welche Vitamine und Mineralien im Körper einer Ameise gebraucht werden/selber hergestellt werden können.

  • Falls Du noch ein bisschen Agar übrig hast, könntest Du ja noch eine Variante ohne Ei machen und schauen, wie gern sie das im Vergleich zu dem Rezept mit Ei annehmen.


    Ich glaub ich werde auch mal ein Jelly herstellen, aber aus Tortenguss. Da wird Carrageen als Geliermittel verwendet.


    Das könnte man auch mal probieren: http://www.biotropics.com/html/beetle_jelly.html


    Allerdings werden da auch wieder Proteine hinzugefügt.


    Edit: Also Tortenguss so zubereitet wie auf der Packung ist nicht so das wahre, es schmeckt zu sauer (es sind Säurungsmittel drin) und das ganze ist etwas zu fest, aber evtl. probiere ich einen etwas höheren Wasser und Zuckeranteil aus.

  • Wie beeinflussend sind Mineralien in zu hoher Dosis und wie giftig? Wie sehr merken die Ameisen das?
    Bloß weil ich ein paar Mineralien vom Mineralstein unseres Pferdes nehme wird es doch nicht schaden? Ich will demnächst probieren, ob meine Ameisen das annehmen und wenn ja wie gut?
    Ich wollte es ihnen flüssig und fest anbieten, spricht was dagegen oder gibt es weiter Vorschläge?

  • wie massiev sind mineralien in zu hoher dosis giftig und wie massiv merken die Ameisen das?
    blos weil ich ein paar Mineralien fom Mineralstein unseres Pferdes habe will demnächst probiren ob meine Ameisen das annehmen und wenn ja wie gut?
    IIch wollte es ihnen flüssig und fest anbietensspricht was dagegen oder gibt es weiter Vorschläge


    Das weiß keiner, weil es eben nicht untersucht wurde. Beim Menschen und diversen anderen Tieren ist das ganze ja schon recht gut untersucht, da kennt man die richtige Dosierung. Aber bei Ameisen ist das ja reines Herumprobieren. Evtl. hilft es, evtl. hiflt es nicht, evtl. ist es sogar schädlich. Ich finde halt, dass man besser ganz auf künstliche Zugabe von Vitaminen und Mineralstoffen verzichtet, solange man nicht weiß, was genau die Ameisen brauchen und in welchen Dosen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!