Hallo an Alle
Mein Name ist Rudi ich komme aus dem südlichen Niederösterreich und bin 45 Jahre
Kurz meine Geschichte wie ich zu euch gestoßen bin
Im Sommer dieses Jahres plagte mich eine Ameisenkolonie die ihr Nest unter meiner Eingangstreppe angelegt hat.Da ich den Krabblern nicht mit der Giftkeule zu Leibe rücken wollte, fragte ichDr. Google um Rat. Ich gab also „Ameisen fernhalten ein“ klickte aber anscheinend auf Ameisen halten, und ich staunte nicht schlecht als ich las,dass man Ameisen in Farmen zu Hause halten kann.
Dieses Thema hat mich nicht mehr losgelassen und die Ameisen im Eingangsbereich störten mich kaum mehr, als ich ihnen das Eine oder Andere Leckerli anbot machte sich meine Frau kurz Gedanken über meinen Geisteszustand nahm es aberletztlich mit Humor und sagte sich wahrscheinlich Ameisen sind das geringere Übel in der „Midlife-Crisis“.
Mit der kälter werdenden Jahreszeit sind die Ameisen vor der Tür verschwunden aber in meinem Kopf waren sie noch immer da.
Ich informierte mich im www und verbrachte immer mehr Zeit mit der Idee Ameisen zu halten.
Das ist auch der Grund warum ich mich bei euch registriert habe. Ich möchte die kalten Monate nützen um noch mehr Infos zu sammeln und mir ein Formicarium zubauen.
Ich habe mich auch schon in anderen Foren registriert und interessiere mich vor allen für Camponotus ligniperda die ich auch halten möchte
Lg Borsi
Ein Hallo an Alle
-
-
Servus und Herzlich Willkommen im AmeisenCafe!
Bin etwas misstrauisch gegenüber neuen Nutzern seit ice_trey den Spam-Bot entlarvt hat!
Nein, natürlich bist du hier willkommen (und anscheinend bist du auch menschlich)!Sehr schön, wie du auf Ameisen gekommen bist. Camponotus ligniperdus ist auch eine sehr gute Wahl. Ich wünsche dir viel Freude hier bei uns im Cafe, wenn du Fragen hast - nur her damit!
Liebe Grüße (übrigens aus Wien)
Simon -
Hi
Bin wirklich ein echter Mensch
freut mich hab bis jetzt noch keinen aktiven Österreicher in denForen gefunden und dann noch aus Wien ist ja gerade mal 45 Minuten von mir entfernt
lg -
Hehe, hatte keine Zweifel!
Neunkirchen also? Schön, da wohnst du ja richtig nah am Semmering.
Wenn du Mai/Juni da mal raufschaust, findest du deine Camponotus garantiert, hab dort in den letzten Jahren immer Camponotus herculeanus gefunden.Gruß
-
Ja das ist mein Hausberg
was haltest du für eine Art oder Arten?
gibt es eigentlich mehr Österreicher im Forum?
Ich hab noch 1000Fragen als Neuling
Ich werde jetzt mal das Forum durchstöbern
lg -
Huhu
auch ein herzliches Willkommen von mir!
Also ich will dir da nicht zwischengreifen oder so aber:
Camponotus ligniperdus hab ich mir auch als erste Art angeschafft. Und was soll ich sagen?
Wirklich Spaß haben sie mir nur die erste Woche gemacht, danach waren sie total inaktiv (wie eig alle Jungkolonien), aber bei Camponotus dauert die Entwicklung länger als man glaubt also zieht sich das sehr in die Länge.
Wenn du unbedingt ne Camponotus am Anfang haben willst nimm doch C. nicobarensis...
Und mit Fragen immer raus damit, kannst sonst auch eig allen Nutzer ne PN schicken, falls du keinen Thread warum auch immer eröffnen willstLiebe Grüße
Melvin R. -
Hi Melvin R
Danke für deine Antwort
Also ich glaube ,dass mich die inaktive Art von Camponotus ligniperdus nicht stört ja soga r eher anspricht,
da ich eine eher ruhige Art gesucht habe.Mich interessiert das Verhalten im Nest und die soziale Strucktur der Kolonie.
Außerdem faszinieren mich das Aussehen und die Größe dieser Art.
lg -
Genau das selbe hab ich mir auch gedacht!
Ich kann dir ja nicht vorschreiben was du zu tun hast, aber ich lege dir ans Herz wenn du dir unbedingt ne C. ligniperdus Kolo anschaffen willst, dann eine wo schon so min. 50 Arbeiterinnen bei sind, vertrau mirLiebe Grüße
Melvin -
Ok Danke
Da ich erst nächstes Jahr starten möchte habe ich ja noch ein wenig Zeit zum überlegen und vielleicht finde ich ja noch eine Art
als erstes werde ich mich jetzt über C.nicobarensis schlau machen.
lg -
Wie du vlt bemerkt hast führt Stefan einen sehr interessanten Bericht über C.niconarensis^^ da könntest du mal reinschauen und dich schlau machen (oder ihn über pn fragen )
-
Hallo
Danke für den Tipp
lg Borsi -
Hallo Borsi
und Herzlich Willkommen im Forum.Ja bin auch aus Österreich, aber ganz aus dem Westen.
Ich will eh meinen Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus hier über die Feiertage einstellen,
vielleicht kann dir der auch noch ein bisschen helfen, bei deiner Entscheidung welche Art du halten möchtest.Gruß, Wolfgang
-
Hallo Wolfgang
Ja wird mir sicher eine Hilfe sein ich komm nicht weg von den Camponotus ligniperdus
Gibt es eigentlich eine AMEISEN-SZENE in Österreich wo kauft ihr die Tiere und das nötige Zubehör?
lg Rudi -
Hallo Boris
Herzlich willkommen im Cafe.
Du wirst sicher die richtige Art für dich finden kleiner Tipp hör nicht zu viel auf andere Meinungen da DU ja die ameisen halten willst such sie dir lieber selber aus aber auf Tipps würde ich nicht verzichten .
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und hoffe du bekommst all deine Infos.LG aus Kärnten
Vielen Dank für die netten Komplimente bezüglich meines HB
-
Hallo Stefan
Danke!
Bin für jeden Tipp dankbar momentan sauge ich alle Info s auf wie ein Schwamm und wege dann die pro und contras ab
lg Rudi -
Ich hab seit 2010 Camponotus ligniperdus, die langsame Entwicklung ist echt ein ziemliches Minus, aber es ist auch sehr schön zu sehen wie sich das Volk von einer Königin zu mehreren 100 Arbeiterinnen vergrößert, du kommst zwar mit einer erhöhten Arbeiterinnenzahl am Anfang um die langweilige Phase rum, dann hast du das Volk aber nicht auf dem ganzen weg begleitet. Wenn du fragen zu der Art hast kannst du mich auch gerne per PN anschreiben.
-
Hallo
Danke für das Angebot, werde ich gerne annehmen
lg Borsi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!